Presseportal

Für Pfiffikusse: Nach der Schule in die Uni

Die Humboldt-Kinder-Uni findet im Jubiläumsjahr schon im Winter statt / Start am 25. Februar 2010

Ja ist denn schon September? Nein! Trotzdem ist es schon wieder soweit: Vom 25. Februar bis zum 18. März 2010 erwartet die Humboldt-Universität kluge Kids im Grundschulalter aus Berlin und Brandenburg zur traditionellen Kinder-Uni – zur Feier des 200-jährigen Jubiläums der ältesten Berliner Universität diesmal schon im Winter.
Donnerstags ab 17 Uhr dürfen die neugierigen Mini-Studenten vier Wochen lang im größten Hörsaal der Uni – dem Audimax im Hauptgebäude – kindgerechten Vorlesungen von echten Professoren lauschen. Die Teilnahme wird wie immer im eigenen Studienbuch mit einem Stempel bescheinigt.

Humboldt-Kinder-Uni

Vom 25. Februar bis 18. März 2010

immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr
im Audimax der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin


„Insekten – Nur Ungeziefer oder faszinierende Tiere?“, lautet die Frage zur Auftaktvorlesung der Humboldt-Kinder-Uni im Jubiläumsjahr. Prof. Dr. Hannelore Hoch vom Museum für Naturkunde erklärt dann, warum Insekten die beißen und stechen können gar nicht so unnütz sind, wie sie im ersten Moment vielleicht erscheinen und wie sich Insekten auf der ganzen Welt unterscheiden. „75 Prozent aller bekannten Tierarten sind Insekten und es gibt keine andere Tiergruppe die so anpassungsfähig ist“, sagt die Universitätsprofessorin, die schon Arten von ihnen auf Hawaii, den Kanarischen Inseln und Australien aufgespürt hat. Hannelore Hoch kennt Insekten, die in Gletschern, und andere, die in 90 Grad heißen Quellen überleben – um diese und andere Tierchen dreht sich die erste Humboldt-Kinder-Uni am 25. Februar 2010.


In den folgenden Vorlesungswochen geht es dann so weiter:

Donnerstag, 4. März 2010

"Städte unter Wasser – gibt es so was?"
Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, Generaldirektor des Museums für Naturkunde

Donnerstag, 11. März 2010

"Archäologie, das moderne Abenteuer zwischen Grabungs- und Bücherstaub"
Dr. Veit Stürmer, Winckelmann-Institut für Klassische Archäologie

Donnerstag, 18. März 2010
"Unterwegs mit Odysseus"
Prof. Dr. Stefan Kipf, Institut für Klassische Philologie


Jede der insgesamt vier Vorlesungen dauert jeweils ca. 45 Minuten, die Teilnahme ist kostenfrei. Erwachsene, die die jungen Nachwuchswissenschaftler begleiten, können die Vorlesung via Übertragung in den Kinosaal verfolgen. Für Gruppen ab zehn Kindern ist eine Anmeldung möglich.

Vorlesungsplan und Anmeldung unter: http://www.hu-berlin.de/kinderuni


Die Humboldt-Universität arbeitet seit vielen Jahren intensiv und erfolgreich mit zahlreichen Schulen zusammen. Ein Schülerportal gibt einen Überblick über die verschiedenen Angebote, wie das Uni-Labor, die Grundschulwerkstatt und Schülerpraktikumsbörse. Interessierte Pfiffikusse können hier stöbern: www.hu-berlin.de/schueler/



WEITERE INFORMATIONEN
Petra Schubert
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Marketing & Fundraising
Tel.: 030 2093-2518
E-Mail: kinderuni@hu-berlin.de