Presseportal

HU200: Städte unter Wasser - gibt es so etwas?

Zweite Vorlesung der Humboldt-Kinder-Uni am 4. März 2010 um 17 Uhr

Ja ist denn schon September? Nein! Trotzdem ist es schon wieder soweit: Noch bis zum 18. März 2010 erwartet die Humboldt-Universität kluge Kids im Grundschulalter aus Berlin und Brandenburg zur traditionellen Kinder-Uni – zur Feier des 200-jährigen Jubiläums der ältesten Berliner Universität diesmal schon im Winter. Donnerstags ab 17 Uhr dürfen die neugierigen Mini-Studenten im größten Hörsaal der Uni – dem Audimax im Hauptgebäude – kindgerechten Vorlesungen von echten Professoren lauschen. Die Teilnahme wird wie immer im eigenen Studienbuch mit einem Stempel bescheinigt.

Prof. Dr. Reinhold Leinfelder "Städte unter Wasser - gibt es so etwas?"
am 4. März 2010, von 17 bis 18 Uhr
im Audimax der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

"Städte unter Wasser - gibt es so etwas?", lautet die Frage zur zweiten Vorlseung der Humboldt-Kinder-Uni im Jubiläumsjahr. Nemo, der Clownfisch aus dem Kinofilm, und seine Freunde wohnen in einer wunderbaren Unterwasserstadt, einem Korallenriff. Dort geht es zu wie in einer richtigen, ganz modernen Stadt. Die kleinen Korallentierchen bauen sich ihre Häuser selbst, sie haben kleine Solarkraftwerke eingebaut, die von Algen betrieben werden. Es gibt Gemüseläden, Zahnärzte, Gartenbauamt, Müllabfuhr, Kläranlagen, Recyclingunternehmen und vieles mehr in dieser Unterwasserstadt.Obwohl alles so  beeindruckend geregelt ist, sind die Korallenriffe aber doch unter Stress - wir Menschen verursachen Umweltverschmutzung, Klimaänderung und fischen zu viele Fische aus dem Meer - all dies bedroht auch die Korallenriffe. Aber wir alle können etwas dagegen tun, damit es Nemo und den Unterwasserstädten auch weiterhin gut geht.


In den folgenden Vorlesungswochen geht es dann so weiter:
Donnerstag, 11. März 2010
"Archäologie, das moderne Abenteuer zwischen Grabungs- und Bücherstaub"
Dr. Veit Stürmer, Winckelmann-Institut für Klassische Archäologie

Donnerstag, 18. März 2010
"Unterwegs mit Odysseus"
Prof. Dr. Stefan Kipf, Institut für Klassische Philologie


Jede der Vorlesungen dauert jeweils ca. 45 Minuten; die Teilnahme ist kostenfrei. Erwachsene, die die jungen Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen begleiten, können die Vorlesung via Übertragung in den Kinosaal verfolgen. Für Gruppen ab zehn Kindern ist eine Anmeldung möglich.

Vorlesungsplan und Anmeldung unter: http://www.hu-berlin.de/kinderuni

Die Humboldt-Universität arbeitet seit vielen Jahren intensiv und erfolgreich mit zahlreichen Schulen zusammen. Ein Schülerportal gibt einen Überblick über die verschiedenen Angebote, wie das Uni-Labor, die Grundschulwerkstatt und Schülerpraktikumsbörse. Interessierte Pfiffikusse können hier stöbern: www.hu-berlin.de/schueler/



WEITERE INFORMATIONEN
Petra Schubert
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Marketing & Fundraising
Tel.: 030 2093-2518
E-Mail: kinderuni@hu-berlin.de