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Kompetenzen deutscher Lehrkräfte im internationalen Vergleich

Ergebnisse der Studie zu fachlichen und didaktischen Kompetenzen von Lehrern werden vorgestellt

Mit TIMSS und PISA wird das deutsche Schulsystem seit rund fünfzehn Jahren erfolgreich auf den Prüfstand gestellt. Die Teacher Education and Development Study in Mathematics (TEDS-M) hat zum ersten Mal einen Bereich der tertiären Bildung in den Blick genommen. Repräsentative Stichproben an Mathematiklehrkräften aus 17 Staaten, darunter Deutschland, wurden am Ende ihrer Ausbildung auf ihre fachlichen und didaktischen Kompetenzen hin getestet. Zentrale Ergebnisse der Studie TEDS-M werden im Rahmen einer

Pressekonferenz
 am Donnerstag, 15. April 2010, von 12.30 bis 13.30 Uhr

an der Humboldt-Universität zu Berlin
Juristische Fakultät, Walter Hallstein-Institut
Unter den Linden 9, 1. Obergeschoss

erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wird insbesondere das Abschneiden der deutschen Lehrkräfte thematisiert. Im Anschluss an die Präsentation der Ergebnisse besteht Gelegenheit für Nachfragen.

TEDS-M ist eine Studie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), die auch die TIMSS- und IGLU-Studien durchführt. Deutschland hat an TEDS-M unter der Leitung der Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Sigrid Blömeke, Humboldt-Universität zu Berlin, teilgenommen. Die Studie wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Einbezogen waren mehr als 2.500 Grundschullehrkräfte, Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I und Lehrerausbildende aus allen 16 Bundesländern. Damit liegen zum ersten Mal präzise Informationen dazu vor, mit welchen Kompetenzen Lehrkräfte in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern in ihren Beruf eintreten.

An TEDS-M haben 17 Staaten teilgenommen. Unter ihnen befinden sich europäische Staaten wie Norwegen, die Schweiz und Polen sowie Staaten, die in den TIMSS- und PISA-Studien sehr gut abgeschnitten haben (z.B. Südkorea, Taiwan und Russland), oder die aus anderen Gründen einen bedeutsamen Referenzrahmen für Deutschland darstellen (z.B. die USA). Das Spektrum garantiert eine präzise Verordnung der Leistungsfähigkeit der deutschen Lehrerausbildung.

TEDS-M 2008 wurde von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus der Mathematik, der Mathematikdidaktik, der Erziehungswissenschaft und der Psychometrie entwickelt. Neben Sigrid Blömeke waren in Deutschland federführend Gabriele Kaiser (Universität Hamburg) und Rainer Lehmann (HU Berlin) beteiligt. Sie wurden von einem Wissenschaftlichen Beirat um Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Kristina Reiss, Ewald Terhart und Günter Törner unterstützt. Die internationale Projektleitung lag bei einem Konsortium aus Wissenschaftlern der Michigan State University (USA) und des Australian Council of Educational Research (ACER).

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.


AKKREDITIERUNGEN

Tel.: 030 2093–2345 oder -2371
E-Mail: pr@hu-berlin.de




WEITERE INFORMATIONEN
Prof. Dr. Sigrid Blömeke
Humboldt-Universität zu Berlin
Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
Tel.: 030 2093-1911
Sigrid.bloemeke@staff.hu-berlin.de