Presseportal

Klima & Mensch. Die Sicht der Geowissenschaften

Prof. Gerald H. Haug spricht im Rahmen der Helmholtz-Vorlesung am 6. Mai 2010 in Adlershof

Das Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) lädt in Zusammenarbeit mit der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) zur Helmholtz-Vorlesung ein. Am 6. Mai 2010 geht Prof. Dr. Gerald H. Haug zum Thema „Klima & Mensch. Die Sicht der Geowissenschaften“ der Frage nach, ob der Klimawandel „menschgemacht“ ist.

Obwohl die Antwort auf diese Frage heute klar zu sein scheint, wird immer noch mit natürlichen Temperaturschwankungen gegen ein klares „Ja“ argumentiert. Wie aber sind solche Schwankungen zu erklären? Welche natürlichen und anthropogenen Faktoren sind dafür verantwortlich?


Prof. Dr. Gerald H. Haug (ETH Zürich):
„Klima & Mensch. Die Sicht der Geowissenschaften“

am Donnerstag, 6. Mai 2010 um 18.30 Uhr
auf dem Campus Adlershof, Wista Management GmbH
Einstein-Newton-Kabinett, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin


In seinem Vortrag bringt Gerald Haug Licht in den Argumentationsdschungel um den Klimawandel und zeigt auf, welchen Einfluss der Mensch aus geowissenschaftlicher Sicht auf den Klimawandel hat.

Detaillierte Informationen zum Vortrag und zur Vorlesungsreihe finden Sie unter:
www.kulturtechnik.hu-berlin.de/hvl-aktuell


Prof. Gerald H. Haug promovierte 1995 in der Geologie an der Universität Kiel. Bevor er 1998 für zwei Jahre als Research Assistant Professor an die University of Southern California ging, arbeitete er als Postdoktorand bereits an der University of British Columbia in Kanada und an der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA. Er habilitierte 2002 an der ETH Zürich. Im Jahr 2003 wurde er als Sektionsleiter und Professor an das Geofor-schungszentrum (GFZ) und die Universität in Potsdam berufen, und seit 2007 ist er als ordentlicher Professor wieder an der ETH Zürich tätig.



WEITERE INFORMATIONEN
Mirjam Bröhl
Humboldt-Universität zu Berlin
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: 030 2093-2715
E-Mail: m.broehl@culture.hu-berlin.de