Presseportal

„Störgröße F“

Zwei neue Bände beleuchten die Geschichte von Akademikerinnen im 19. und 20. Jahrhundert

Mit zwei neuen Publikationen legt das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der Humboldt-Universität wieder neue, spannende Beiträge zum Frauenstudium vor.

Der Band Das Geschlecht der Wissenschaften. Zur Geschichte von Akademikerinnen im 19. und 20. Jahrhundert, befasst sich auch mit der Frage, ob Geschlecht in der Wissenschaft heute ein Unterschied ist, der keinen Unterscheid macht? Die Autorinnen und Autoren werfen einen Blick auf die vergangenen Hundert Jahre in denen Frauen in der Wissenschaft tätig waren und diskutieren den Zusammenhang von Wissenschaft, Macht und Geschlecht aus historischer, wissenschaftskritischer und geschlechtstheoretischer Perspektive.

Hrsg. von U. Auga, C. Bruns, L. Harders, G. Jähnert, Campus Verlag 2010.

Die Edition mit dem Titel Störgröße 'F'. Frauenstudium und Wissenschaftlerinnenkarrieren an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. 1892 bis 1945. Eine kommentierte Aktenedition vereinigt Dokumente des Archivs der Humboldt-Universität aus dem Zeitraum von 1892 bis 1945 und stellt erstmalig für den deutschsprachigen Raum eine umfassende, kommentierte Quellendokumentation dar.

Herausgegeben vom Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin und der Projektgruppe Edition Frauenstudium, Berlin trafo Verlag 2010 (erscheint im Juni)



WEITERE INFORMATIONEN
Dr. Gabriele Jähnert
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG),
Axel-Springer-Straße 54b
10117 Berlin
Tel: 030 2093-8204
E-Mail: gabi.jaehnert@gender.hu-berlin.de