Presseportal

Blonde Roots - Geschichte umgekehrt

Autorenlesung mit Bernardine Evaristo am Großbritannien-Zentrum


Am 17. Juni 2010 lädt das Großbritannien-Zentrum zu einer Autorenlesung von Bernardine Evaristo ein. Die renommierte britische Autorin, zur Zeit „Writer in Residence“ des Großbritannien-Zentrums, liest aus ihren preisgekrönten Romanen Blonde Roots und Lara.

Blonde Roots
spielt in einem alternativen Universum, in dem Afrikaner Europäer versklaven. Lara ist ein Versroman über ihre eigene Familie, deren Wurzeln in England, Nigeria, Irland, Deutschland und in Brasilien liegen.

Autorenlesung mit Bernardine Evaristo
am 17. Juni 2010, um 17 Uhr

Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin

Mohrenstraße 60, 10117 Berlin

Bernardine Evaristo wurde in London geboren, wo sie auch aufgewachsen ist und heute noch lebt. Bislang hat sie sechs Bücher veröffentlicht, von denen sich das jüngste, Hello Mum, mit der Teenagerkriminalität und den Messerstechereien unter Londons Jugendlichen beschäftigt. Für ihre Bücher hat die Britin zahlreiche Preise erhalten. So wurde ihr Roman The Emperor's Babe von der Times 2009 zu einem der 100 besten Bücher des Jahrzehnts gewählt. Evaristo ist ein Mitglied der Royal Society of Literature und der Royal Society of Arts.

Das Großbritannien-Zentrum ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut und unterrichtet seit zehn Jahren erfolgreich den internationalen Studiengang „Master in British Studies“. Außerdem bringt es regelmäßig britische Gäste aus Wissenschaft, Politik und Kultur im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen nach Berlin. 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN
Tobias Becker

Humboldt-Universität zu Berlin
Großbritannien-Zentrum
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: 030 2093-99051
E-Mail: gbz@gbz.hu-berlin.de