Presseportal

Nordische Klänge

Sommerkonzerte am Nordeuropa-Institut vom 16. bis 23. Juni 2010


Dass norwegische Klaviermusik mehr ist als Edvard Grieg zeigen die beiden preisgekrönten Pianistinnen Tina M. Nilssen und Ingrid Andsnes bei ihrem Klavierkonzert für vier Hände am 16. Juni 2010 in der Humboldt-Universität zu Berlin. Beide haben in der Musiksammlung der Nationalbibliothek Oslo Werke heute unbekannter Komponistinnen des frühen 20. Jahrhunderts herausgesucht. Zu hören sind Klavierkompositionen von Mon Schelderup, Signe Lund, Pauline Hall und Inga Lærum-Liebich.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Reihe nordischer Sommerkonzerte, zu denen das Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin vom 16. bis zum 23. Juni

einlädt. Am 21. Juni ist der Knabenchor der Stockholmer Domkirche zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke von Alfvén, Händel, Lindberg, Mendelssohn-Bartholdy, Olsson und Peterson-Berger. Am 23. Juni ist Tina M. Nilssen gemeinsam mit Arve Tellefsen zu hören, einem der bekanntesten Violinisten Norwegens. Die beiden spielen Werke von Johan Svendsen, Edvard Grieg, Ole Bull und eine Eigenkomposition Tellefsens und Arne Nordheims.

Mit dieser Konzertreihe holt das Nordeuropa-Institut international anerkannte MusikerInnen Skandinaviens an die Humboldt-Universität zu Berlin:

Ingrid Andsnes hat langjährige Erfahrung als Solistin und Kammermusikerin. Sie hat etliche Wettbewerbe gewonnen und Stipendien erhalten und ist häufig im Fernsehen und im Radio aufgetreten. Ihre Konzerttätigkeit umfasst außerdem regelmäßige Solo-Recitale sowie Engagements bei den größten norwegischen Festivals.

Tina Margareta Nilssen hat zwei von der Kritik gelobte CDs mit Musik von Grieg und Mozart mit dem "Dena Piano Duo" herausgegeben und eine Reihe Stipendien entgegengenommen, unter anderem "Statens Kunsternstipend", und hält regelmäßige Solo- und Kammerkonzerte in Norwegen, Europa und den USA.

Arve Tellefsen ist einer der größten Violinisten der Gegenwart. Seine Karriere brachte ihn in alle europäischen Hauptstädte und an Spielorte in der ganzen Welt. Neben seiner technischen Brillanz sind es sein einzigartig warmer und vibrierender Ton und seine leidenschaftliche Intensität, die sein Spiel auf der ganzen Welt so anerkannt und geliebt machen. 2010 gibt er unter anderem Konzerte mit den Osloer Philharmonikern und dem Symphonieorchester Trondheim.

Der Knabenchor der Stockholmer Domkirche besteht aus 45 Sängern im Alter von 8 bis 25 Jahren. Er blickt zurück auf eine bis ins 17. Jahrhundert reichende Tradition. Heute singt er vor allem in Stockholms "Storkyrka", der Kirche, in der am 19. Juni die Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin stattfindet.

 

PROGRAMM

 

 

Mittwoch, 16. Juni, 18:00 Uhr
Kvinner og Klavér. Frauen und das Klavier
Klavierkonzert zu vier Händen mit Tina Margarete Nilssen und Ingrid Andsnes

Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsgebäude am Hegelplatz
Haus 2, 3. Etage, Fritz-Reuter-Saal
Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin

 

Montag, 21. Juni, 18:00 Uhr
Nordisches Sommerkonzert
Knabenchor der Stockholmer Domkirche
Leitung Filip Hamber

Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsgebäude am Hegelplatz
Haus 1, 1. Etage, Hörsaal 1.101
Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin

 

Mittwoch, 23. Juni, 18:00 Uhr
Konzert für Violine und Klavier
Arve Tellefsen, Violine und Tina Margarete Nilssen, Klavier

Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsgebäude am Hegelplatz
Haus 2, 3. Etage, Fritz-Reuter-Saal
Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin

 

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

 

WEITERE INFORMATIONEN

Jorunn Senn Fure

Henrik-Steffens-Professur
Tel.: 030/2093-9744
E-Mail: jorunn.fure@cms.hu-berlin.de

Ebba Witt-Brattström

Dag-Hammarskjöld-Professur
Tel.: 030/2093-9610
E-Mail: wittbrae@cms.hu-berlin.de

Humboldt-Universität zu Berlin
Nordeuropa-Institut
10099 Berlin