Presseportal

HU200: Offene Türen zum Alumni-Homecoming

Die Universität lädt ihre Absolventen und ehemaligen Mitarbeiter zum großen Wiedersehen ein


Man darf gespannt sein, ob Chiles Präsidentin Michelle Bachelet, Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse, Theaterintendant Frank Castorf oder ALBA Berlins Sportdirektor Henning Harnisch kommen werden: Sie alle haben einst an der Humboldt-Universität studiert und sind zum 200. Geburtstag ihrer Universität eingeladen für einige Stunden noch einmal in die Rolle eines Studierenden zu schlüpfen – beim großen Alumni-Homecoming für alle Absolventen und ehemaligen Mitarbeiter sowie Angehörigen der Humboldt-Universität.

Alumni-Homecoming – Großes Ehemaligentreffen
15. und 16. Oktober 2010
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin


Ob Studienjahrgang 1930 oder 2000: Wer an der Humboldt-Universität immatrikuliert war weiß, sie ist weit mehr als das Hauptgebäude Unter den Linden. Campusführungen ermöglichen es den Absolventen an ihre einstigen Institute zurückzukehren, einen Blick in alte Hörsäle zu werfen, in Erinnerungen zu schwelgen und modernste Lehr- und Forschungseinrichtungen zu erleben – in der historischen Mitte Berlins ebenso wie auf dem lebenswissenschaftlichen Campus Nord und in der modernen Wissenschafts- und Technologiestadt Adlershof.

Alle Ehemaligen sind im Rahmen der Jubiläumsfestwoche am 15. und 16. Oktober 2010 eingeladen, an ihre Almer Mater zurückzukehren, schöne Momente zu entsinnen, vielfältige Erinnerungen auszutauschen, Neuigkeiten zu erfahren und die Gegenwart zu erleben.

Hunderte nationale und internationale Humboldt-Heimkehrer werden zum Homecoming erwartet. In öffentlichen Vorlesungen stellen Wissenschaftler der Universität ihre aktuellen Forschungsprojekte vor. In der Alumni-Lounge können sich die Heimkehrer über die Alumni-Initiativen ihrer Fakultät informieren und gemeinsam mit Kommilitonen verschiedenster Jahrzehnte die Geschichte Berlins ältester Universität diskutieren.

Daneben wird es die Möglichkeit geben, die große Ausstellung „WeltWissen“ zum Berliner Wissenschaftsjahr 2010 im Martin-Gropius-Bau zu besuchen und dort auch als Gast das letzte „Humboldt Streitgespräch“, bei dem es um die Zukunft der Institution Hochschule gehen wird, live mitzuerleben. Ein großes Alumni-Fest am Abend bietet Gelegenheit, alte Kommilitonen wiederzusehen, aber auch neue Bekanntschaften zu schließen.

Anmeldung unter: www.hu-berlin.de/alumni


WEITERE INFORMATIONEN

Karina Jung & Sabine Meurer
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel. 030 2093-2838
E-Mail: karina.jung@uv.hu-berlin.de
www.hu-berlin.de/alumni