Presseportal

HU-Studierende zeigen Starbucks neue Wege auf

Institut für Management entwickelt Strategien zur Corporate Social Responsibility


Die Frage der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility - CSR) wird gegenwärtig von Wissenschaftlern wie Praktikern intensiv diskutiert. Studierende des Instituts für Management der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Joachim Schwalbach haben sich aktuell mit Strategie und Umsetzung von gesellschaftlicher Verantwortung an einem praktischen Unternehmensbeispiel beschäftigt.

Wie kann ein Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und damit den eigenen Wert steigern? Welche strategischen Ziele sollte sich ein Unternehmen dabei setzen?  Antworten auf diese Fragen suchten in den vergangenen Wochen 24 Studenten der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie sind Teilnehmer eines Seminars des Instituts für Management, das in Kooperation mit zwei Unternehmensberatern und der Kaffeehauskette Starbucks durchgeführt wurde.

Die Studierenden erarbeiteten für Starbucks Lösungsvorschläge für die Umsetzung gesellschaftlich relevanter Maßnahmen, deren Spektrum breit gefächert ist. Es reicht von der Nutzung der WM-Begeisterung zum Aufbau einer IT-Infrastruktur für die Kaffeebauer, die Kooperation mit Banken zur Mikrokreditvergabe an Kleinbauern bis zur Schaffung eines CSR-Online-Portals, auf dem registrierte Nutzer virtuelle Kaffeebohnen sammeln und in den Starbucks-Filialen gegen Kaffee eintauschen können.

„Gesellschaftliche Verantwortung ist seit jeher Teil der Unternehmensstrategie von Starbucks“, erläutert Hans van Bochove, Leiter Public Affairs, Kommunikation und CSR bei Starbucks EMEA, den Hintergrund der Kooperation mit der HU Berlin. „Daher war es sehr spannend mitzuerleben, wie die Studenten bereits bestehende Starbucks Programme weiterentwickeln und neue CSR-Ideen für uns finden.“ Die Seminarleiterin und CSR-Expertin, Dr. Anja Schwerk, freut sich über die Kooperation mit Starbucks: „Die Studierenden zeigen, wie CSR in die Unternehmensstrategie integriert werden kann und nicht nur Lippenbekenntnis ist. Sie sind mit viel mehr Enthusiasmus dabei, wenn Sie merken, dass ihre kreativen Vorschläge bei dem Unternehmen auf Interesse stoßen.“

Ideenpräsentation
am 28. Juni 2010
11 - 12.00 Uhr
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
der Humboldt-Universität zu Berlin
Spandauer Str.1, 10178 Berlin-Mitte
Raum 125 (1. Etage)


Die Vertreter der Medien sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.


Das Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt sich intensiv mit dem Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Neben diversen Projekten, zum Beispiel zur Integration von CSR in die Unternehmensstrategie und der Messung von CSR veranstaltet es alle zwei Jahre eine der größten internationalen CSR-Konferenzen. Dieses Jahr findet die Konferenz im Rahmen der 200-Jahrfeier der Humboldt-Universität zu Berlin vom 22.-24. September 2010 statt.

 

WEITERE INFORMATIONEN

Dr. Anja Schwerk
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Management
Telefon: 030 2093-5635
E-Mail: schwerk@wiwi.hu-berlin.de

Ilka Benthin
Starbucks Coffee Deutschland
c/o Edelmann GmbH
Telefon: 069 75619934
E-Mail: Ilka.benthin@edelman.com