Presseportal

HU200: Jubiläumskonzert in der Berliner Philharmonie

Uraufführung der Kosmos-Symphonie von Walter Steffens


Eröffnung der Jubiläumsfestwoche vom 6. bis 15. Oktober 2010 ist das gemeinsame Konzert aller Orchester und Chöre der Universität mit der Uraufführung der Kosmos-Symphonie von Professor Walter Steffens, die eigens für das 200-jährige Jubiläum der Humboldt-Universität von ihm komponiert wurde. Im zweiten Teil wird die 9. Sinfonie in d-Moll von Ludwig van Beethoven vom HU-Orchester und Chöre unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Constantin Alex aufgeführt. 

 

Jubiläumskonzert
Uraufführung der Kosmos-Symphonie

Mittwoch, 6. Oktober 2010 um 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin

 

Walter Steffens Symphonie folgt in ihrer musikalischen Struktur den Texten von Alexander von Humboldts Kosmos-Vorlesungen und Goethes weltanschaulichen Gedichten "Eins und Alles" und "Vermächtnis" sowie dem Prolog im Himmel aus dem Faust.
Der 1934 geborene Komponist lässt sich in seinen Werken stets von Literatur oder Bildender Kunst inspirieren. Mit der „Kosmos-Symphonie“ erzählt er anhand dieser Texte auch von der Wissenschaftsgeschichte der vergangenen zweihundert Jahre: von Forscherneugierde, humanistischen Idealen und Aufklärung, aber auch von faustischen Zweifeln und Größenwahn.


Informationen und Ticketvorverkauf:
http://www.musik-hu-berlin.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=5



WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Richter
Leiterin Referat HU200
Tel. 030 2093-2576
E-Mail: hu200@hu-berlin.de