Presseportal

Erneut HP Innovation Research Award für Johann-Christoph Freytag

HU-Informatiker forscht auf dem Gebiet Cloud Computing und datenbasierte Systeme

 

Auch in diesem Jahr kann sich Johann-Christoph Freytag, Professor am Institut für Informatik der Humboldt-Universität, über den HP Labs Innovation Research Award freuen. Diese Auszeichnung ist nicht nur finanzieller Art attraktiv, sie ermöglicht den Preisträgern eine enge Zusammenarbeit mit anderen herausragenden Wissenschaftlern ihres Fachgebiets in den HP Laboratorien auf zukunftsweisenden Forschungsfeldern.

Professor Freytag, der bereits 2009 ein erstes Mal mit dem Award ausgezeichnet wurde, wird in den HP Labs auf den Gebieten Datenbanksysteme und Cloud Computing und der Nutzung dieser Technologien für die Auswertung großer Datenmengen in Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten.

Mit Cloud Computing – wörtlich wäre dies mit „Rechnen in der Wolke“ zu übersetzen –werden solche Rechenplattformen bezeichnet, bei denen Anwendungen und Daten nicht mehr auf dem eigenen lokalen Rechner ausgeführt beziehungsweise zugegriffen werden, sondern auf entfernten Systemen, die von so genannten Cloud-Anbietern administriert werden. Cloud-Computing-Dienste werden schon seit geraumer Zeit angeboten – so beispielsweise von der Firma Amazon – und bedeuten vor allem Kostenvorteile gegenüber konventionell betriebenen Systemen, da sich die Kosten dieser Dienste ausschließlich nach der Dauer ihrer Nutzung durch den Kunden richten. Eine der großen Herausforderungen für Cloud Computing ist, wie Anfragen auf großen Datenmengen durch ein Datenbanksystem in der Cloud flexibel und adaptiv ausgeführt werden können. Dieses Thema soll von Prof. Freytag in Kooperation mit dem HP-Forschungslabor bearbeitet werden.

Das Thema Cloud-Computing ist auch Thema der in diesem Jahr eingerichteten DFG-Forschergruppe „Stratosphere – Information Management on the Cloud“, in der Prof. Freytag mit anderen Berliner Kollegen zusammenarbeitet.

Unter den diesjährigen HP-Bewerbungen waren mehr als 375 Vorschläge von 202 Universitäten aus 36 Ländern auf den für HP relevanten Forschungsgebieten. 65 Projekte an 52 Universitäten werden nun gefördert.

Weitere Informationen

Prof. Johann-Christoph Freytag, Ph.D.
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik
E-Mail: freytag@informatik.hu-berlin.de

Infos zum HP-Award:
http://www.hpl.hp.com/open_innovation/irp/2010_results.html