Presseportal

Heute und morgen das große Alumni-Homecoming an der Humboldt-Universität

Eine kurzfristige Anmeldung ist an beiden Tagen vor Ort möglich


„Finden und gefunden werden“, lautet das Motto zum großen Alumni-Homecoming am 15. und 16. Oktober 2010 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Alle, die an der Humboldt-Uni studiert, gearbeitet oder gelehrt haben, sind zu dem zweitägigen Wiedersehen eingeladen. Das Homecoming bietet die Möglichkeit, alte Kommilitonen wieder zu treffen und die eigene Zeit an der Humboldt-Universität lebendig werden zu lassen. Campustouren führen die Alumni in ihre alten Institute, in die moderne Universitätsbibliothek – oder zeigen, wie sich neue Standorte, etwa in Adlershof, entwickelt haben.

Alumni-Homecoming – Großes Ehemaligentreffen
15. und 16. Oktober 2010
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin


Den Festvortrag zum großen Wiedersehen der Humboldtianer hält der Hirnforscher John Dylan Haynes zum Thema „Gedanken lesen, Willensfreiheit und Bewusstsein – Herausforderungen der modernen Hirnforschung“ und erklärt dabei, wie beispielsweise Erinnerung an die eigene Studienzeit funktioniert. Die Ehemaligen lernen darüber hinaus die vielfältigen Angebote bestehender Alumniinitiativen der Universität kennen und erfahren mehr über mögliche Weiterbildungskurse und Gasthörerschaften, den Hochschulsport und das Sprachenzentrum, die ihren Service auch für alle „Ehemaligen“ anbieten.

Die Alumni erhalten Einblicke in die Forschung der Gegenwart. Unter dem Titel "Je viel liest, desto mehr weißt" – erläutern beispielsweise Sprachforscher anhand von Reaktionszeitmessungen und weiteren empirischen Methoden wie Sprache funktioniert.
Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance und Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, designierter Präsident der Humboldt-Universität diskutieren zum Thema gesellschaftliche Verantwortung, bevor der erste Tag des Homecomings mit einem Alumni-Empfang und Begleitmusik von Humboldts Bigband ausklingt.
 
Am Samstag, 16. Oktober 2010, erwartet die Alumni ein ebenso abwechslungsreiches Programm. Steffen Martus – nominiert für den Leipziger Buchpreis 2010 - liest aus seiner Doppel-Biographie „Die Brüder Grimm“. Ein faszinierendes Buch zum Leben der Brüder Wilhelm und Jacob, die nicht nur als Herausgeber der bekannten Kinder- und Hausmärchen für Furore sorgten, sondern als führende Sprachwissenschaftler Stars ihrer Zeit waren. Die Humboldt-Universität ist im Besitz der Privatbibliothek der Brüder Grimm, die in der neuen, modernen Universitätsbibliothek, dem Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum untergebracht ist. Auch dort wird es Führungen geben.

Höhepunkt wird der Alumni-Talk „Der Sound meines Studiums“ – ein Gespräch zwischen den Teilnehmern des Humboldtianer-Wiedersehens und Absolventen über Musik, Bücher, Wissenschaft und die Humboldt-Universität.

Eine Anmeldung ist noch möglich:
  • direkt vor Ort im Foyer des Hauptgebäude


Kurzentschlossene sind an beiden Tagen herzlich willkommen. Die Registrierung der Teilnehmer erfolgt dann vor Ort. Bitte beachten Sie, dass für die Verpflegung und das Kulturprogramm ein Unkostenbeitrag zu leisten ist.
Kosten: 15 Euro beide Tage/ 8 Euro für einen Tag

 

Information für Medienvertreter: Zeitzeugeninterviews möglich

Es haben sich bereits hunderte Teilnehmer angemeldet. Der älteste Teilnehmer ist 90 Jahre alt, der jüngste hat erst in diesem Jahr seinen Abschluss erzielt. Im Rahmen des Homecomings bietet sich die Möglichkeit Zeitzeugeninterviews zu führen – mit Geschehnissen vom Neustart nach dem Krieg bis hin zu den Erlebnissen während der jüngsten Studentenstreiks.


WEITERE INFORMATIONEN

Karina Jung & Sabine Meurer
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel. 030 2093-2838 oder -2966
E-Mail: sabine.meurer@uv.hu-berlin.de
www.hu-berlin.de/alumni