Presseportal

Literaturnobelpreis für den peruanischen Schriftsteller Mario Vargas Llosa

Preisträger ist seit 2005 Humboldt-Ehrendoktor

Der Peruaner ist der erste südamerikanische Preisgewinner seit knapp 30 Jahren. Seine Werke spielen in Südamerika und spiegeln die dortigen gesellschaftlichen Verhältnisse. Vargas Llosa wurde von der Schwedischen Akademie bereits seit langer Zeit als Kandidat geführt. Er ist ausgezeichnet worden als "großer lateinamerikanischer Schriftsteller", der zu denen gehörte, die schon in den 60er- und 70er-Jahren einen Literatur-Boom auslösten.

Vargas Llosa, der auch mit Essays über Flaubert, Hugo und Gauguin brillierte, hat für sein gewaltiges Oeuvre zuvor den Frankfurter Friedenspreis und den Cervantes-Preis erhalten und nebenbei 35 Ehrendoktortitel gesammelt, 2005 den ersten aus Deutschland von der Humboldt-Universität zu Berlin, initiiert von Prof. Ingenschay vom Institut für Romanistik.