Presseportal

Architektur und Erzählung. Räumliche Gestaltung als Kommunikationsform

Professor Bernhard Franken ist Vortragender der kommenden Helmholtz-Vorlesung am 28. Oktober 2010


„Sehen, was es noch nicht gibt. Bauen, was unvorstellbar scheint.“ Nach dieser Vision lässt der vielfach ausgezeichnete Architekt Bernhard Franken schier Unvorstellbares entstehen: Ausstellungsräume, Messehallen und Flagshipstores werden durch seine „Spatial Narratives“ zu Geschichtenerzählern. Frankens Räume vermitteln die zu repräsentierenden Inhalte als ein Erlebnis, als eine Erfahrung.

„Corporate Architecture“ oder „Brand Achitecture“, so wird das Metier beschrieben, in dessen Zusammenhang seine dramatisch spektakulären Entwürfe entstehen. Das Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) lädt in Zusammenarbeit mit der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) zur Helmholtz-Vorlesung mit Professor Bernhard Franken ein. 

Architektur und Erzählung.
Räumliche Gestaltung als Kommunikationsform
Donnerstag, 28. Oktober 2010, um 18.30 Uhr
im Kinosaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin


Prof. Bernhard Franken studierte Architektur an den Technischen Universitäten in Braunschweig und Darmstadt und war zwischen 1995 und 1996 als „Artist in Residence“ an der Städelschule, Frankfurt/Main, Institut für neue Medien tätig. Verschiedene Lehraufträge führten ihn seit 1996 unter anderem an die GH Kassel, an die Kunstakademie Stuttgart, das Southern California Institute of Architecture in Los Angeles, an die Zollverein School for Management and Design in Essen und aktuell an die FH Frankfurt/Main.

Er ist Mitglied vieler renommierter Vereinigungen und Institutionen und gehört zum Vorstand des Bundes Deutscher Architekten (BDA). Zwei seiner bekanntesten Arbeiten sind „Take off“ (Terminal 2, Flughafen München) und „Bubble“(IAA 1999, Frankfurt/Main), der Wassertropfen, für den er mit dem „IF Award“ ausgezeichnet wurde, der ihm große internationale Aufmerksamkeit einbrachte. Bernhard Franken gewann über 25 internationale Architekturpreise, unter denen der „Red Dot Communication Design Award 2007“ hervorzuheben ist.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Mirjam Bröhl
Humboldt-Universität zu Berlin
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: 030 2093-2715
E-Mail: m.broehl@culture.hu-berlin.de