Presseportal

Junge Wissenschaftstalente auf die Bühne

Lebens- und Naturwissenschaftler können sich für den Science Slam FameLab bewerben

In nur drei Minuten müssen die jungen Science Slammer ihre Forschungsbereiche von der Bühne an das Publikum zu kommunizieren. Die Herausforderung liegt in der Kürze: knapp, verständlich und überzeugend müssen die Präsentationen sein. Powerpoint ist bei den Auftritten verboten, andere Requisiten dürfen die Wissenschaftler jedoch dabei haben.

Der Britisch Council betreut das „FameLab" und die fünf deutschen Regionalausscheide in Deutschland. Berliner Wissenschaftler aus den Bereichen Naturwissenschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaft, Medizin und Psychologie können sich auf famelab-germany.de für den Ausscheid Berlin/Brandenburg am 18. Februar in Potsdam anmelden. Es gibt keine Anmeldefrist, aber nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Die Veranstalter empfehlen deshalb eine schnelle Rückmeldung.

Wer die Jury aus Hochschullehrern, Wissenschaftsjournalisten und Kommunikationsprofis an diesem Tag überzeugt, darf an einer „Masterclass" mit Trainingsprogramm in Berlin teilnehmen und kann sich auf Bundesebene behaupten. Der deutsche Gewinner ist eingeladen, sich beim Cheltenham Science Festival in England mit den besten Wissenschaftserzählern aus ganz Europa zu messen.

 

WEITERE INFORMATIONEN

Dr. Rima Dapous
British Council
Tel.: 030 31109945
Mail: rima.dapous@britishcouncil.de

Franz Ossing
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Tel.: 0331 2881040
Mail: Ossing@gfz-potsdam.de