Presseportal

Große Wissenschaftsthemen für die ganz Kleinen

Vierte Vorlesung der Humboldt-Kinder-Uni am 17. März 2011 zum Thema Vampire

Zum letzten Mal in diesem Jahr nimmt die Humboldt-Kinder-Uni Fahrt auf und heißt kluge Kinder im Grundschulalter aus Berlin und Brandenburg herzlich willkommen. In der vierten Vorlesung geht Prof. Dr. Miranda Jakiša vom Institut für Slawistik an der Humboldt-Universität der Frage nach: „Vampire – Wo kommen sie eigentlich her?“
    
Humboldt-Kinder-Uni:
„Vampire – Wo kommen sie eigentlich her?“

am 17. März 2011 von 17 bis 18 Uhr
im Audimax der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Von Vampiren gibt es unzählige Geschichten zu lesen. In manchen können sie fliegen und unsere Freunde werden - wie Rüdiger in „Der kleine Vampir“. In anderen saugen sie Menschenblut, schlafen tageslichtscheu im Sarg und leben im fernen Transsylvanien - wie „Dracula“, von dem der britische Schriftsteller Bram Stoker erzählt. Dann wiederum gibt es Geschichten von Vampiren, die unter uns leben und versuchen, möglichst ohne Bisse auszukommen – wie der blasse Edward aus „Bis(s) zum Morgengrauen?“.

Aber gab es Vampire denn wirklich? Trinken sie tatsächlich Blut? Wer war eigentlich Graf Dracula? Und was ist dran an der Geschichte vom Vampir? In der Vorlesung erfahrt ihr, woher die Figur des Vampirs stammt, welche unterschiedlichen Vampire und Vampirgeschichten es gibt und was Vampirliteratur uns eigentlich erzählen will.

Anmeldung für Schulklassen: https://www.hu-berlin.de/kinderuni


WEITERE INFORMATIONEN
Petra Schubert
Humboldt-Universität zu Berlin
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fundraising
Tel.: 030 2093-2518
E-Mail: kinderuni@hu-berlin.de