Presseportal

„Augen Auf: Frauen im Fußball“

Symposium im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen am Ball?“ anlässlich der FIFA-WM 2011

Frauen im Fußball treten immer mehr in Erscheinung - aber wie? Wer schaut wie? Und wohin? Unter dem Motto „Augen Auf: Frauen im Fußball“ lädt die Amerikanistik der Humboldt-Universität zu Berlin am 10. Juni 2011 zum interdisziplinären Symposium in den Senatssaal ein.

Symposium „Augen Auf: Frauen im Fußball“

am 10. Juni 2011 ab 10 Uhr
im Hauptgebäude der Humboldt-Universität
Senatssaal, Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Zu Beginn des Symposiums betrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in studentischen Workshops mediale Repräsentationen der Fußballspielerinnen, setzen sich mit Aspekten ihrer sexuellen Orientierung und Ethnizität auseinander. Außerdem nehmen sie Sportstätten in Hinblick auf ihr Identifikationspotential mit der Sportart unter die Lupe und untersuchen, wie viel Raum Frauen dabei beanspruchen (können). Im Anschluss an die Workshops referieren Tanja Walther-Ahrens, Martin Heger, Andreas Heilmann und Eva Boesenberg zu Themen der Geschlechterbilder im (Frauen)-Fußball sowie zur Problematik sexueller Orientierung. Abschließend werden diese Impulse in einer von Tatjana Eggeling moderierten Podiumsdiskussion mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutiert.


PROGRAMM
10.00 Uhr
Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

10.30 Uhr
Studentische Workshops

11.30 Uhr
Auswertung der Workshop-Ergebnisse

12.15 Uhr

Pause

13.30 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Eva Boesenberg (Institut für Anglistik und Amerikanistik): „Barbie gegen Butler: Kann Sport Ideen von Geschlecht verändern?“

14.00 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Martin Heger (Juristische Fakultät): „Regelhaftes im Frauenfußball“

14.30 Uhr
Vortrag von Dr. Andreas Heilmann (Institut für Sozialwissenschaften): „Ich bin schwul und das ist auch gut so! Warum es in der Fußballbundesliga (noch) keinen Wowereit gibt“

15.00 Uhr
Vortrag von Tanja Walther-Ahrens: „...das Treten ist wohl spezifisch männlich...“

16.00 Uhr
Abschlussdiskussion moderiert von Tatjana Eggeling (Universität Göttingen)


WEITERE INFORMATIONEN
Pawel Zoneff
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 688 46 35
E-Mail: pzoneff@gmail.com


VERANSTALTUNGSREIHE "FRAUEN AM BALL?"
Überblick über die Veranstaltungen der Humboldt-Universität zur FIFA-WM 2011