Presseportal

Zion - Symbol des Lebens in Judentum und Christentum

13. Christlich-Jüdische Sommeruniversität an der Humboldt-Universität

Vom 17. Juli  bis 20. Juli 2011 findet an der Humboldt-Universität die 13. Christlich-Jüdische Sommeruniversität statt. Unter dem Titel „Zion - Symbol des Lebens in Judentum und Christentum“ gehen zehn international renommierte Referentinnen und Referenten der Bedeutung des Zions als Stätte des Jerusalemer Jhwh-Tempels und als Zeichen der Hoffnung auf einen endzeitlichen Frieden in der biblischen Überlieferung sowie in jüdischen und christlichen Traditionen der Antike und des Mittelalters nach.

Fachtagung: „Zion - Symbol des Lebens in Judentum und Christentum“
vom 17. Juli bis 20. Juli 2011
an der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Eröffnet wird die Sommeruniversität mit einem öffentlichen Vortrag zu „Zion in der jüdischen Musik“ in der Zionskirche. Es schließen sich Vorlesungen und Seminare an, die im Senatssaal der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6 und in den Räumen der Theologischen Fakultät, Burgstraße 26 durchgeführt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen an der Fachtagung teilzunehmen.

Detaillierte Informationen sowie das Anmeldeformular können der Homepage des Instituts Kirche und Judentum entnommen werden: www.ikj-berlin.de

Die internationale Fachtagung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Axel-Springer-Stiftung gefördert.


WEITERE INFORMATIONEN
Immanuela Laudon
Institut Kirche und Judentum
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-5940
E-Mail: mail@ikj-berlin.de