Presseportal

Herausforderungen an Universitäten im 21. Jahrhundert

Britischer Bildungspolitiker Sir Ivor Crewe spricht am 17. Oktober 2011 im Rahmen der Monday Lecture


Das Großbritannien-Zentrum lädt am 17. Oktober 2011 zur Monday Lecture mit Sir Ivor Crewe ein. Der britische Bildungspolitiker spricht zum Thema: „Challenges to Universities in the 21st Century“.


Monday Lectures mit Sir Ivor Crewe
am 17. Oktober 2011 um 18.15 Uhr im Großbritannien-Zentrum

Mohrenstraße 60, 10117 Berlin, Raum 105


Wie erreichen und bewahren unsere Universitäten heute ihre intellektuelle Unabhängigkeit, eine hohe Qualität der Ausbildung, gerechte Zugangsbedingungen und finanzielle Stabilität? Das britische System galt lange als Mittelweg zwischen der amerikanischen Lösung und den meist staatlich finanzierten Universitäten in vielen europäischen Ländern. Doch durch die neue britische Regierung und deren Sparkurs hat sich vieles daran drastisch geändert. Sir Ivor Crewe wird die wichtigsten Herausforderungen, denen sich die Universitäten im 21. Jahrhundert stellen müssen, diskutieren und steht auch nach dem Vortrag noch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Professor Sir Ivor Crewe ist Master des University College in Oxford. Seine hochschulpolitischen Interessen vertritt er sowohl auf universitärer Ebene als auch in der britischen Politik. In seinen Publikationen setzt er sich vor allem mit britischer Hochschulpolitik, den Wahlen in Großbritannien sowie den britischen Parteien und der öffentlichen Meinung auseinander.

Das Großbritannien-Zentrum ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Humboldt-Universität, das neben seiner wissenschaftlichen Arbeit und dem interdisziplinären Studiengang „Master in British Studies“ auch Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit und Informationen für die Medien zu aktuellen britischen Themen anbietet. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter: www.gbz.hu-berlin.de
 


WEITERE INFORMATIONEN

Sandra Müller
Großbritannien-Zentrum
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-99043
E-Mail: sandra.o.mueller@staff.hu-berlin.de