Presseportal

„Gesundheit in Berlin-Brandenburg in Zeiten des Klimawandels“

Akteursworkshop, Expertenmeeting und Netzwerkförderung auf dem Campus Adlershof

 

Zum Austausch und zur Diskussion lädt das Projekt „Warn- und Interventionssysteme für Gesundheitsvorsorge und Krankheitsmanagement“ des Innovationsnetzwerkes Klimaanpassung Brandenburg Berlin (INKA BB) Akteure auf regionaler Ebene nach Adlershof ein. Während des eintägigen Workshops soll der gegenwärtige Stand zum Thema „Klimawandel und Gesundheit in Berlin-Brandenburg“ diskutiert werden.

Veranstaltet wird der Workshop von Professor Wilfried Endlicher (Geographisches Institut der Humboldt-Universität) und von Professor Christian Witt (Pneumologie, Charité Universitätsmedizin Berlin).



„Gesundheit in Berlin-Brandenburg in Zeiten des Klimawandels“
Donnerstag, 17. November 2011
9:30-16:30Uhr

Campus Adlershof
Erwin-Schrödinger-Zentrum,
Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin
Raum: 0`119

 

INKA BB wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der bundesweiten Fördermaßnahme KLIMZUG (Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten) gefördert und koordiniert durch das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF).

INKA-BB Projektpartner sind: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Deutscher Wetterdienst, Telemedizinisches Zentrum der Charité, Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Umweltbundesamt, Landesumweltamt Brandenburg, Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie Brandenburg, Technische Universität zu Berlin, Freie Universität zu Berlin, Verband Deutscher Schulgeographen, Aipermon GmbH & Co.KG.

 

Das Programm sowie das Anmeldeformular für den Workshop finden Sie unter: http://u.hu-berlin.de/67613


Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Bitte melden Sie sich unter Verwendung des Anmeldeformulars per Fax: 030-20936844 oder Email: katharina.scherber@geo.hu-berlin.de an.

 

WEITERE INFORMATIONEN

M.Sc.Geogr. Katharina Scherber
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsprojekt INKA-BB
TP5 Warn- und Interventionssysteme für
Gesundheitsvorsorge und Krankheitsmanagement

Humboldt-Universität zu Berlin
Mathematisch Naturwissenschaftliche Fakultät II
Geographisches Institut
Abt. Klimatologie
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Sitz: Rudower Chaussee 16, 12489 Berlin, R 1´216

Tel.: 030 2093-6841
Fax: 030 2093-6844
Email: katharina.scherber@geo.hu-berlin.de
Web: www.inka-bb.de