Presseportal

Oxygen: Wissenschaft auf der Bühne

Eine inszenierte Lesung zur Entdeckung des Sauerstoffs am 9. Dezember 2011


Wer hat den Sauerstoff entdeckt? Was ist eine Entdeckung? Was bedeutet es, Erster zu sein? Wie benehmen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Suche nach Anerkennung? Eingebunden in eine Geschichte behandelt das Theaterstück „Oxygen“ diese und weitere Fragen: Im Jahr 2001, in dem der Nobelpreis sein hundertjähriges Bestehen feiert, beschließt die Nobelstiftung einen „Retro-Nobelpreis“ für die größte und wichtigste chemische Entdeckung ins Leben zu rufen, die dem ersten Nobelpreis (1901) vorausgegangen wäre, hätte es ihn damals schon gegeben. Das Chemiekomitee entscheidet sich für die Entdeckung des Sauerstoffs.


„Oxygen – eine inszenierte Lesung“
des Theaterstücks zur Entdeckung des Sauerstoffs
von Roald Hoffmann und Carl Djerassi

am 9. Dezember 2011 von 17 bis 18.30 Uhr

Technische Universität Berlin, Hauptgebäude, Audimax
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Einlass: 16.30 bis 17 Uhr


Doch wer soll als Entdecker gewürdigt werden: Antoine Lavoisier, Carl Wilhelm Scheele oder Joseph Priestley? Das Stück springt in den Zeitebenen zwischen einem fiktiven Treffen der drei Chemiker und ihren Ehefrauen beim schwedischen König im Jahr 1777 sowie den Diskussionen des Komitees im Jahr 2001 hin und her.
 

„Oxygen“ wurde vom Chemie-Nobelpreisträger Roald Hoffmann und dem Miterfinder der Antibabypille Carl Djerassi geschrieben. Auf dem anschließenden Empfang haben Interessierte die Möglichkeit, mit den beiden Autoren, der Regisseurin und den Schauspielern ins Gespräch zu kommen.
 

ANMELDUNG

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter:
www.tu-berlin.de/oxygen/formular

 


WEITERE INFORMATIONEN

Exzellenzcluster UniCat
Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: 030 314-28590
E-Mail: info@unicat.tu-berlin.de
Web: http://www.unicat.tu-berlin.de/