Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

Humboldt-Universität international zweitbeste deutsche Universität

Im Reputations-Ranking des britischen Magazins Times Higher Education belegt die HU Platz 64


Die Humboldt-Universität zu Berlin hat international den zweitbesten Ruf aller deutschen Universitäten. Im aktuellen Hochschulranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ belegt die HU Platz 64. Im vergangenen Jahr belegte die älteste Berliner Universität noch Platz 72.

Das Reputationsranking des britischen Magazins Times Higher Education wurde im vergangenen Jahr erstmalig veröffentlicht. Das Ranking evaluiert das Ansehen, das Universitäten in Lehre und Forschung weltweit genießen. Hierzu wurden 17.554 Wissenschaftler aus 137 Ländern befragt. Die Ergebnisse spiegeln die Wertschätzung der Befragten für Forschung und Lehre einer Universität wider.

Platz eins belegt die Harvard University, gefolgt vom ebenfalls US-amerikanischen MIT (Massachusetts Institute of Technology) und der britischen University of Cambridge.

Insgesamt haben es vier deutsche Hochschulen unter die 100 renommiertesten Universitäten weltweit geschafft.

World Reputation Ranking 2012:
http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/
 


WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Haase
Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-2332
E-Mail: constanze.haase@uv.hu-berlin.de
Web: www.hu-berlin.de/pr



 

Werbung