Kultur macht „Welle“
Die „KulturWelle“ ist ein Radioprojekt des Instituts für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität, das sich nicht nur an Studierende, Alumni und Dozenten richtet, sondern auch an alle „fachfremden“ Kulturinteressierten.
Einmal im Monat bieten die Radiomacher den Hörern Kultur und ihre Wissenschaft zum Hören: Es werden kulturelle Gegenstände auditiv zum Leben erweckt und Kulturtheorien praktisch erprobt; immer im Ausgleich zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Verständlichkeit.
In den Magazinsendungen widmen sich die Redakteure einem thematischen Schwerpunkt und laden kompetente Gesprächspartner dazu ins Studio ein. Daneben gibt’s passende Features, Veranstaltungstipps oder eine Kolumne – wie die Kulturwissenschaftler die Welt sehen. In der ersten Magazinsendung wurden »Die Anfänge der Spurensuche - Kriminalistik im 19.Jh.« beleuchtet. Am 16. Mai läuft die KulturWelle das zweite Mal über den Äther. Dann wird die Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Anna Echterhölter über das Thema »Ökonomie« sprechen: Was hat die Kulturwissenschaft mit der Ökonomie zu tun? Ist Ökonomie ein Teil unserer Kultur?
Die nächste Sendung wird am 16. Mai 2012 von 21.30 bis 22.30 Uhr gesendet
Darüber hinaus stehen für die kommenden Sendungen die Themen Kryptographie, Tape-Culture, Kunst, Radio & Klangartefakte (Lautarchiv) auf dem Plan. Die alle vier Wochen auf PiRadio (UKW 88,4) ausgestrahlte Magazinsendung wird durch die ebenfalls von den Studentierenden betreute Website ergänzt, auf der es neben den Beiträgen natürlich auch die Musikstücke gibt: kulturwelle.hu-berlin.de
WEITERE INFORMATIONEN
Sebastian Schwesinger
Institut für Kulturwissenschaft
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030-2093-66296
E-Mail: sebastianschwesinger@hotmail.com