Presseportal

firstgen geht in die nächste Runde

Studentinnen mit nicht-akademischem Hintergrund können sich jetzt für das Mentoringprogramm anmelden


Die erste Frau einer Familie zu sein, die die Hochschule besucht, ist nicht immer einfach. Deshalb haben die zentrale Frauenbeauftragte, das Career Center und die Studienberatung der Humboldt-Universität zu Berlin ein Mentorenprogramm ins Leben gerufen, das jungen Frauen Orientierungshilfe beim Start in den Universitätsalltag bieten soll. All jene Fragen, auf die Eltern, Geschwister oder Verwandte keine Antwort wissen, sollen durch Mentorinnen abgefangen werden.

Das Programm richtet sich an alle Frauen mit nicht-akademischem Hintergrund, die an der Humboldt-Universität anfangen zu studieren. Anmeldungen für das Wintersemester 2012/ 2013 können ab sofort an firstgen@hu-berlin.de gesendet werden.

Auch Mentorinnen werden gesucht und sind herzlich eingeladen, sich für das Programm anzumelden. Mentorin können alle Master- oder Promotionsstudentinnen werden, die selbst 'first generation students' sind. Anmeldungen für das Wintersemester 2012/ 2013 können ab sofort an firstgen@hu-berlin.de gesendet werden.

Die Anmeldebögen für Mentees sowie für Mentorinnen können heruntergeladen werden unter: http://frauenbeauftragte.hu-berlin.de/erfolgreich/firstgen.
 


WEITERE INFORMATIONEN

Veronika Springmann
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2315
E-Mail: firstgen.frb@hu-berlin.de