Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Philipp Plum

Presseportal

Hochschulperle Firstgen

Mentoringprogramm der Humboldt-Universität vom Stifterverband ausgezeichnet


Das Mentoringprogramm „Firstgen“ der Humboldt-Universität zu Berlin ist mit der Hochschulperle des Monats August 2012 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet worden. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Die Jury hat das Programm ausgewählt, weil es erheblich dazu beiträgt, Vielfalt sinnvoll zu leben und Potentiale noch besser zu nutzen.

Den sogenannten 'first generation students', also Studentinnen der ersten Generation, stehen im Rahmen des Programms Mentorinnen zur Seite, die ebenfalls aus einer Nicht-Akademikerfamilie stammen und sich mittlerweile erfolgreich in einem Master- oder Promotionsstudiengang befinden. Gemeinsam diskutieren sie mögliche Probleme, erarbeiten Lösungen und erkunden den Campus und das Unileben.

Firstgen“ ist ein Programm der zentralen Frauenbeauftragten der Humboldt-
Universität zu Berlin und wird vom Career Center der HU unterstützt. Das Programm wurde im Wintersemester 2011/12 eingerichtet und geht im September in die zweite Runde.

 

Kontakt

Veronika Springmann
Büro der zentralen Frauenbeauftragten
Tel.: 030 2093-2315
E-Mail: firstgen@hu-berlin.de
 

Werbung