Ich bin Weltmeister, der Rest ist mir egal
Der 24-jährige Spitzensportler und BWL-Student der Humboldt-Universität zu Berlin Patrick Hausding sicherte sich mit seinem Partner Sascha Klein einen historischen Erfolg bei der Schwimmweltmeisterschaft in Barcelona.
Wasserspringer Hausding und Klein sorgten im Turm-Synchronspringen für eine historische Goldmedaille. Nicht nur für den achtmaligen Europameister und seit dem Wintersemester 2012/2013 BWL-Student an der Humboldt-Universität zu Berlin ist es der erste Weltmeistererfolg, sondern auch für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV). Mit 461,46 Punkten landeten die Formation aus Berlin und Dresden am Ende sogar deutlich vor dem russischen Duo Minibajew/Artem Tschessakow (445,95) und den chinesischen Olympiasiegern Cao Yuan/Zhang Yanquan (445,56) ganz oben auf dem Podest.
Einen Tag nach dem Sensationsgold von Patrick Hausding belegten die beiden Psychologie-Studentinnen Maria Kurjo und Julia Stolle im Finale des Turm-Synchronspringens den 12.Platz. Mit nur 253,08 Punkten blieben die beiden EM-Dritten deutlich hinter ihren Ansprüchen.
Kontakt
Mewes Goertz
Zentraleinrichtung Hochschulsport
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093 20 184
mewes.goertz@hu-berlin.de