Presseportal

Sommeruniversität der HU lockt nach Berlin

Internationale Studierende profitieren von englischsprachigen Fachkursen an der HUWISU Humboldt Winter and Summer University.

Während viele Studierende in ferne Länder reisen, um andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen, zieht es andere nach Berlin. So bleibt auch im Sommer der Austausch innerhalb der Universität am Leben. Die HUWISU Humboldt Winter and Summer University bietet Studierenden aus dem Ausland die Chance, die Humboldt-Universität, die Stadt und deren Bewohner in einem einzigartigen Licht kennenzulernen. Die englischsprachigen Fachkurse sind mit Deutschkursen verknüpft, um auch auf sprachlicher Ebene einen Einblick in die deutsche Kultur und Wissenschaft zu geben.

Die Sommeruniversität des Internationalen Büros bot in diesem Jahr eine Vielzahl neuer Kurse an. Insgesamt 300 Studierende aus über 42 Nationen haben sich für die 21 interdisziplinären Fachkurse sowie zwei erlebnisorientierte Deutschkurse angemeldet.

Die Studierenden erwerben nicht nur vielfältiges Wissen, sondern entdecken durch zahlreiche Exkursionen, Führungen, Gespräche mit Zeitzeugen, Politikern und Künstlern zudem die mannigfaltigen Facetten Berlins. Das Spektrum reicht hierbei von juristischen, sozialwissenschaftlichen bis hin zu landwirtschaftlich-gärtnerischen Kursthemen.

Innovativ zeigen sich in diesem Jahr insgesamt sieben Mastermodule, die Masterstudierenden aus aller Welt die Möglichkeit bieten, ein zweiwöchiges Intensivprogramm an der Humboldt-Universität zu absolvieren. Ein weiteres Pilotprojekt stellt die Kooperation mit der Fulbright Kommission im Rahmen der Sommeruniversität dar. Mit dem Kurs „Discover Germany 2013“ tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, allesamt amerikanische Stipendiaten der Fulbright Kommission, vier Wochen lang in die deutsche Sprache, Kultur, Wirtschaft, Geschichte, Kunst, Politik und Literatur ein. Die „Fulbright American Studies Summer Session@Humboldt“ bereichert das Kursspektrum der HUWISU zudem mit zwölf deutschen Studierenden.

Darüber hinaus baut die HUWISU auf den Standort Adlershof, denn der Kurs „Dynamics in Urban Geography“ wird in diesem Jahr erstmalig auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Campus unterrichtet.

 

Weitere Informationen

www.huwisu.de

 

Kontakt

Christine Scholz-Dörre
Koordinatorin HUWISU
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-46708
christine.scholz-doerre@hu-berlin.de