Presseportal

Internationales Sommercamp für junge Mathe-Asse

Erfolgreichste Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs treffen sich zu Mathematik und Freizeit am Werbellinsee

Vom 23. bis 31. August werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs für ihre Anstrengungen mit einem internationalen Sommercamp am Werbellinsee belohnt. 57 der erfolgreichsten Mathe-Asse der Klassen 9 und 10 aus sechs europäischen Ländern wurden eingeladen. Zum deutschen Team gehören in diesem Jahr neben Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zwei Schüler aus Deutschen Auslandsschulen - vom Istanbul Lisesi und von der Deutschen Schule Shanghai.

Vormittags werden die 15- bis 17-Jährigen in Workshops verschiedene mathematische Gebiete erkunden: Fehlerkorrekturverfahren, Knoten, Kryptographie oder diskrete Differentialgeometrie sind nur einige der Themen. Neben Sport und Spiel gibt es traditionell Exkursionen zum Schiffshebewerk Niederfinow, nach Templin und Berlin. Außerdem trainieren die Mathe-Asse zusätzlich ihre Englischkenntnisse; denn sowohl in den Workshops als auch im Mathe-Camp selbst wird Englisch gesprochen.

Im Jahr 2014 organisiert der Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin den teilnehmerstärksten deutschen Schülerwettbewerb bereits zum 20. Mal. Das internationale Event mit weltweit über 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet am 20. März 2014 statt.

Kontakt

Alexander Unger

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Mathematik

Tel.: 030 2093-2173
unger@mathematik.hu-berlin.de