Presseportal

Ausgezeichnet nachhaltig

HU-Nachhaltigkeitsbüro erhält Qualitätssiegel Werkstatt N-Impuls

Das Nachhaltigkeitsbüro – studentische Initiative an der Humboldt-Universität zu Berlin startet hoch motiviert in das neue Jahr: Die Podiumsdiskussion am 27. Januar 2015 soll nur der Anfang für einen Diskurs und daraus resultierende Aktionen sein, mit der die studentische Initiative nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln und Denken an der Universität weiter verankern möchte. Für das Engagement der Initiative und dem beispielhaften Vorangehen in der Hochschullandschaft wurde das Nachhaltigkeitsbüro nun vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit dem Qualitätssiegel Werkstatt N-Impulse ausgezeichnet.

Mit dem Siegel erhält die Initiative Zugang zum Werkstatt N-Netzwerk, das verschiedenen Akteure, die auf den Gebieten Ökonomie, Ökologie und Soziales kreativ nachhaltige Ideen verfolgen, zusammenbringt und von einem großen Erfahrungsschatz profitieren lässt. Das Siegel Werkstatt N-Impuls soll außerdem motivieren, die Umsetzung der Ideen weiter zu verfolgen und die bereits geleistete Arbeit anerkennen, sowie den Dialog mit und die Wahrnehmung durch Politik, Medien und Öffentlichkeit verbessern.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung verleiht jährlich sein Qualitätssiegel „Werkstatt N“ für besonders nachhaltiges Handeln. In diesem Jahr zeichnet er mit dem Label 100 nachhaltige Projekte und zukunftsweisende Initiativen im gesamten Bundesgebiet aus. Als Werkstatt N-Projekt zeichnet der Nachhaltigkeitsrat Vorhaben aus, die ihre Alltagstauglichkeit bereits bewiesen haben. Das Qualitätssiegel Werkstatt N-Impulse erhalten beispielgebende Ideen, die noch vor ihrer Feuertaufe stehen.

Weitere Informationen

Webseite des Nachhaltigkeitsbüro

Kontakt

Nachhaltigkeitsbüro
studentische Initiative an der Humboldt-Universität zu Berlin
Telefon: 030 2093-66328
nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de