Presseportal

Bestes eProjekt aus Forschung, Wissenschaft und Lehre 2015

Die zentrale Information der HU: Compass ist unter den drei Finalisten des eGovernment-Wettbewerbs

Compass ist für Studierende und Studieninteressierte die erste Anlaufstelle in allen Fragen rund um die Humboldt‐Universität zu Berlin (HU). Mit seinem vielfältigen Dienstleistungsspektrum begleitet das Compass-Team die Studierenden online und offline im gesamten Student Lifecycle: vom ersten Studieninteresse über die Bewerbung, Zulassung und die Immatrikulation hin zur Studienorganisation und Exmatrikulation; vom  Rentenbescheid bis zu Alumniangeboten. Seit der Einrichtung von Compass an der HU wurden die Informationsangebote und das Dienstleistungsspektrum kontinuierlich erweitert und entwickelt. Diese konsequente und serviceorientierte Arbeit des Teams wurde nun belohnt: Beim eGovernment-Wettbewerb ist Compass unter den drei Finalisten in der Kategorie "Bestes eProjekt aus Forschung, Wissenschaft und Lehre 2015". Im Juni wird sich entscheiden, ob Compass mit dem Preis ausgezeichnet wird.

Um ausgezeichneten Service bieten zu können, nutzt Compass vielfältige elektronische und digitale Mittel wie das übergreifende Ticket-System OTRS. "Der Wettbewerb bringt neue Ideen für die tägliche Arbeit, sei es zur verstärkten Nutzung von digitalen Systemen oder zur Vernetzung innerhalb der Hochschullandschaft; wir können alle voneinander lernen. Die Arbeit von Compass wird nun kritisch begutachtet und erhält über die HU hinaus Aufmerksamkeit", verspricht sich Jochen O. Ley, Referatsleiter der Allgemeinen Studienberatung der HU.

Der eGovernment-Wettbewerb ist seit 13 Jahren der anerkannte Grad-Messer für eGovernment-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Kategorie "Forschung, Wissenschaft und Lehre" werden Digitalisierungsprojekte und weitergehende Prozessinnovationen in den Bereichen wissenschaftlich/technischer Behörden, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Bildungsverwaltung gesucht. Dazu gehören Projekte, die den Service für Studierende und Wissenschaftler optimieren oder erweitern, beispielsweise durch online und/oder mobil zur Verfügung gestellte. Eine unabhängige Jury von Experten aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, IT, Gesellschaftsentwicklung und Medien entscheidet darüber, welche der nominierten Vorschläge bei der Preisverleihung im Juni 2015 prämiert werden.

Kontakt

Jochen O. Ley
Humboldt-Universität zu Berlin
Studienabteilung

Tel.: 030 2093-70257
jochen.ley@uv.hu-berlin.de