Presseportal

Humboldt-Universität zu Berlin in der TOP 10 der besten deutschen Universitäten

Im QS World University Ranking verbessert sich die HU weltweit auf Platz 126

Im aktuellen QS World University Ranking gehört die Humboldt-Universität zu Berlin zu den besten deutschen  Hochschulen. Sie verteidigte ihren sechsten Platz im Vergleich zum Vorjahr. In der weltweiten Rangliste verbesserte sich die HU von Platz 134 auf 126. Das Ranking wurde am vergangenen Dienstag, den 15. September, in London veröffentlicht.

Auf den ersten fünf Plätzen im bundesweiten Vergleich liegen die Technische Universität München, die Universität Heidelberg, die Ludwig-Maximilians-Universität München, das Karlsruhe Institute of Technology und die Freie Universität Berlin. International an der Spitze stehen das Massachusetts Institute of Technology, die Harvard University (beide USA) sowie die University of Cambridge (Großbritannien).

Für die Wertung wurden die Daten von 891 Hochschulen ausgewertet. Folgende Indikatoren wurden  herangezogen: die Reputation der Hochschule (40 Prozent), das Ansehen von Absolventinnen und Absolventen bei Arbeitgebern (10 Prozent), das Verhältnis von Lehrenden zu Studierenden (20 Prozent), die Zitationshäufigkeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (20 Prozent) sowie der internationale Anteil bei wissenschaftlichem Personal (5 Prozent) und Studierenden (5 Prozent).

Weitere Informationen

QS World University Rankings 2015/16

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Sprecher der Humboldt-Universität zu Berlin
Leiter Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030 2093-2946
hans-christoph.keller@hu-berlin.de