Presseportal

Lichtkunst an der Humboldt-Universität

HU-Gebäude erstrahlen beim „Festival of Lights“

HU16 L1004688

Abbildung: Das Hauptgebäude der HU beim „Festival of Lights“. Foto: Matthias Heyde

Vom 7. bis 16. Oktober verwandeln sich beim 12. „Festival of Lights“ das Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin und die Juristische Fakultät am Bebelplatz bei Anbruch der Dunkelheit in eine Projektionsfläche für Lichtkunst. In diesem Jahr zeigt das Bundesumweltministerium auf der Fassade der Humboldt-Universität eine zwanzigminütige Lichtschau, die unter dem Motto „Zeit für #Mobilwandel“ steht.

Die von einem Künstlerkollektiv gestaltete Videoprojektion bringt Ampelmännchen zum Tanzen, setzt Verkehrszeichen in Bewegung und verschafft Radfahrern mehr Platz auf der Straße. Mit der Lichtschau will das Bundesumweltministerium auf die positiven Effekte nachhaltiger Mobilität und die Steigerung der Lebensqualität in der Stadt aufmerksam machen: weniger Lärm, saubere Luft und effiziente Flächennutzung.

 

Funky #humboldtuniversität! #festivaloflights #huberlin #schönbunt #funky #berlin #halloberlin

Ein von Humboldt-Universität zu Berlin (@humboldt.uni) gepostetes Video am

Festival of Lights Berlin

Die kunstvollen Inszenierungen der Wahrzeichen, Monumente, Gebäude und Plätze machen das „Festival of Lights“ im Oktober zu einem der bekanntesten und größten Lichtkunstfestivals der Welt. Die 12. Ausgabe des Festivals steht unter dem Motto „Connecting Cultures“ und findet in ganz Berlin statt. Die insgesamt 56 Illuminationen und Installationen sind zehn Nächte lang jeweils von 19 bis 24 Uhr zu sehen.

Weitere Informationen

Webseite des Festival of Lights Berlin

Impressionen beim Festival of Lights bei Facebook

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Humboldt-Universität zu Berlin
Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sprecher der Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2946
hans-christoph.keller@hu-berlin.de