Presseportal

Kronthaler kandidiert und nennt drei Kernthemen

Vizepräsidentschaftswahl: Anhörung von Dr. Ludwig Kronthaler durch das Konzil der HU
Dr. Ludwig Kronthaler

Dr. Ludwig Kronthaler
Abbildung: Matthias Heyde

Die Anhörung des Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik (VPH) der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), Dr. Ludwig Kronthaler, hat am  8. November vor dem Konzil der HU stattgefunden.

Der Jurist, zurzeit Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft, hob drei Themen hervor, die aus seiner Sicht von allgemeiner Wichtigkeit sind für das Amt des Vizepräsidenten. Er betonte dabei, dass es ihm wichtig sei, in einen offenen, konstruktiven und kritischen Dialog mit den Universitätsmitgliedern zu treten, um zu erfahren, welche Wünsche, Herausforderungen und Defizite es gibt und daraus gemeinsame Ziele zu entwickeln.

Die drei Kernthemen im Überblick:

Für den Bereich „Finanzen in allen Dimensionen“ stellt sich für ihn neben der Frage der auskömmlichen Finanzierung der Universität auch die Frage nach den in Betrieb befindlichen Systemen: „Wie ist das Rechnungswesen aufgestellt, hat man alle Informationen, die man wirklich braucht, um eine Universität effektiv zu leiten?“

Im Bereich Verwaltung, Technik, Service steht für Kronthaler im Vordergrund, „Wissenschaft optimal zu ermöglichen“, was eine komplexe Herausforderung sei. Kern sei, dass die Verwaltung die Wissenschaft verstehen muss und ihr Partner auf Augenhöhe sein sollte.

Als dritten Punkt nannte Kronthaler die Personalentwicklung. Es gelte, hochqualifiziertes Personal zu gewinnen, aber auch gute Arbeitsbedingungen außerhalb der technischen Infrastruktur zu bieten. Es gehe darum, dass sich die Menschen in ihrem Arbeitsfeld bestmöglich entfalten können. Dabei spiele ein motivierendes Arbeitsumwelt sowie Weiterbildung eine große Rolle.

Über Dr. Ludwig Kronthaler

Ludwig Kronthaler war von 1997 bis 2005 Kanzler der Technischen Universität München, 2005 wurde Kronthaler zum Richter am Bundesfinanzhof berufen und war ab 2007 Direktor für Ressourcenmanagement und Industrieangelegenheiten der European Space Agency (ESA) in Paris. Seit 2010 ist er Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft in München.

Weitere Informationen

Die Wahl des Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik der Humboldt-Universität findet am 15. November 2016 um 9 Uhr in der Sitzung des Konzils der HU im Senatssaal, Hauptgebäude, statt.

Pressekontakt

Hans-Christoph Keller
Pressesprecher der Humboldt-Universität zu Berlin
Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030 2093-2946
pr@hu-berlin.de