Presseportal

„Wir sind neugierig, welche Ideen eingebracht werden“

Wiebke Hampel, Klimaschutzmanagerin der HU, berichtet im Interview, was Humboldtianer:innen in den Klima-Workshops erwartet und warum ihre Teilnahme daran wichtig ist

Wiebke Hampel, Foto: privatDie Humboldt-Universität hat das ehrgeizige Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein. Dafür sollen bestehende Prozesse unter die Lupe genommen und Maßnahmen zur Einsparung von Treibhausgasen entwickelt werden. Um die Klimaneutralität zu erreichen und praktikable Ideen in Maßnahmen umzusetzen, setzt das Klimaschutzmanagement-Team der HU auf die Ideen und Expertise der Humboldtianer:innen, die sie in hu-internen Workshops einbringen können. 

Im Interview berichtet Wiebke Hampel, Klimaschutzmanagerin der HU, was Humboldtianer:innen in den Workshops erwartet und warum ihre Teilnahme daran wichtig ist. 

Frau Hampel, worum geht es in den Workshops?

Wiebke Hampel: Die Workshops der Handlungsfelder „Governance“ und „Forschung" sind die letzten Veranstaltungen aus der Klimaschutz-Workshopreihe. Gemeinsam mit Humboldtianer:innen möchten wir in den Workshops nach Klimaschutzmaßnahmen suchen und darüber diskutieren.

Am Donnerstag geht es um das Handlungsfeld Governance. Das heißt, in diesem Workshop geht es vor allem um die Frage, wie wir unsere Strukturen und Prozesse dahingehend ändern können, so dass klimafreundliches Handeln an der HU möglich ist. Im Oktober geht es dann um Klimaschutz in der Forschung. Vorstellbar sind beispielsweise Fragen, was die Forschung inhaltliches in Bezug auf Klimaschutz einbringen kann, um diesen zu stärken? Aber ich will gar nicht so viel vorwegnehmen. Wir sind neugierig, welche Ideen die Teilnehmer:innen einbringen.

Warum ist es sinnvoll, dass Humboldtianer:innen an den Workshops teilnehmen?

Mit unseren Workshops machen wir den Humboldtianer:innen ein Angebot, sich mit ihren Ideen einzubringen und damit natürlich auch zu beeinflussen, welche Klimaschutz-Maßnahmen wir auch in den nächsten Jahren an der HU umsetzen werden.

Was ist das Ziel des Workshops?

Die Ergebnisse der Workshops fließen als Maßnahmen bzw. Leitprojekte in das Klimaschutzkonzept mit ein und werden in den nächsten Jahren umgesetzt. Wir haben das Ziel, dass im Klimaschutzkonzept circa 20 bis 25 Leitprojekte aufgelistet sind, die wir dann umsetzen können.

Termin

Governance-Strategien für eine klimaneutrale Humboldt-Uni

Donnerstag, 18. August 2022, 13 bis 16-30 Uhr
Ort: Auditorium im Grimm-Zentrum,
Geschwister-Scholl-Straße 1-3, 10117 Berlin

Anmeldung

Es genügt eine kurze E-Mail an: klimaschutz@hu-berlin.de

Weitere Informationen

Zur Klima-Workshopreihe