Presseportal

„Gemeinsam Neues auf den Weg bringen“

Neujahrsgruß von HU-Präsidentin Julia von Blumenthal
Julia von Blumenthal auf dem Campus Nord

Julia von Blumenthal, Foto: Philipp Plum / HU

Liebe Studierende,

für das Jahr 2023 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Zuversicht und Freude am Studium. Mögen viele Ihrer Pläne Wirklichkeit werden. Auch wenn das Jahr noch jung ist, ahnen wir, dass auch 2023 kein einfaches Jahr wird: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Bedrohung akademischer Freiheit und Bildung, ganz besonders im Iran und in Afghanistan, die Inflation und der fortschreitende Klimawandel machen uns bewusst, wie sehr nicht nur unsere wissenschaftliche Expertise, sondern auch unsere Solidarität weiterhin gebraucht wird und vor welch großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen wir in diesen bewegten Zeiten stehen.

Als Humboldt-Universität haben wir uns für das Jahr 2023 viel vorgenommen: Wir wollen gemeinsam an einem Leitbild für die Lehre arbeiten, die europäische Hochschulallianz Circle U voranbringen und Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität machen. Wir wollen ein Ort des wissenschaftlichen Austausches mit der Gesellschaft bleiben und für Sie ein Raum der Bildung und Mitgestaltung sein. Wir laden Sie ein: Bis zum 5. Februar können Sie noch herausragende Lehrveranstaltungen für den „Preis für gute Lehre" nominieren.

Mit Zuversicht und Tatkraft wollen wir die anstehenden Herausforderungen gemeinsam angehen und Neues auf den Weg bringen – in Forschung und Lehre ebenso wie in der Verwaltung und der Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern. Persönlich freue ich mich auch in diesem Jahr ganz besonders auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Alles Gute für 2023 und herzliche Grüße

Julia von Blumenthal

Präsidentin der Humboldt-Universität