Deutsche Mannschaft erfolgreich beim DATCH-Dreiländerwettbewerb in der Schweiz
Vom 23. bis 26. Juni 2022 fand in Quarten in der Schweiz der 10. DATCH-Dreiländerwettbewerb statt. Eingeladen waren jeweils 6 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland (D), Österreich (AT) und der Schweiz (CH), die beim internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb 2022 in den Klassenstufen 7 und 8 die besten Ergebnisse erzielt hatten. Von den über 95.000 deutschen Känguru-Teilnehmern in dieser Klassenstufe erreichten dies sechs Jungen, die fröhlich und aufgeregt in die Schweiz fuhren, um den begehrten Wanderpokal zum wiederholten Mal in ihr Land zu holen.
In drei mathematischen Wettbewerben stellten die Teilnehmenden ihr Können unter Beweis. Während das deutsche Team im Känguru-Speedwettbewerb mit einem großem Vorsprung startete, konnte das österreichische Team den Einzelwettbewerb für sich entscheiden. Im Gruppenwettbewerb überzeugte das deutsche Team erneut und gewann am Ende souverän. Das Team gewann den Wanderpokal, der nun zwischen den Schulen der Teilnehmenden wandern wird. Zweiter wurden das Team aus Österreich, die Gastgeber aus der Schweiz landeten auf Platz 3.
Über den DATCH-Dreiländerwettbewerb
Mit dem DATCH-Dreiländerwettbewerb wird ein Beitrag zur Förderung mathematischer Talente sowie des kulturellen Austauschs zwischen den drei Ländern geleistet. Der DATCH-Dreiländerwettbewerb wurde von den Organisatoren des Schweizer Känguru-Wettbewerbs in Zusammenarbeit ausgerichtet.
Über den Känguru-Wettbewerb
Am Känguru-Wettbewerb 2022 nahmen in Deutschland insgesamt rund 685.000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 9.400 Schulen teil. Verantwortlich ist der Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat.
Weitere Informationen
Kontakt
Alexander Unger
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2173
unger@mathematik.hu-berlin.de