Presseportal

Aktion Stammzellspende für Alea: Knapp 400 Menschen haben sich an der HU registriert

Eingereichte Proben werden nun im Labor analysiert und in wenigen Wochen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung zu stehen

398 Menschen möchten der kleinen Alea helfen. Sie haben sich am 1. Juni an der HU als Stammzellenspender:innen registrieren lassen. „Das ist ein unglaublich tolles Ergebnis und mit einem so durchschlagendem Erfolg habe ich nicht gerechnet“, sagt Annika Schirmacher von der DKMS. Die zweijährige  Alea leidet an akuter Leulämie, ihr Leben kann nur durch eine passende Stammzellspende gerettet werden.  

Wie geht es weiter? Nun werden alle Proben im Labor analysiert und in wenigen Wochen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung zu stehen. 

Katja Schmitt, Professorin für Sportdidaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Sportwissenschaften, sowie Studierende einer ihrer Lehrveranstaltungen haben zusammen mit der DKMS gemeinnützige GmbH die Registrierungsaktion durchgeführt, um Alea, die im Sportprogramm für krebskranke Kinder von Katja Schmitt betreut wird, zu helfen.

Wer bei der Registrierungsaktion am 1. Juni nicht vor Ort sein konnte, der kann sich via der DKMS-Webseite ein Registrierungsset bestellen und sich als Stammzellspender:in registrieren lassen.

Weitere Informationen

Interview mit Prof. Katja Schmitt

Help Alea: Zur Registrierung