Erster Kinder-Kiez-Slam im Humboldt-Forum Berlin
Der Kinder-Kiez-Slam 2024 findet am 1. Juli 2024 von 10:30 Uhr bis 12 Uhr im Humboldt-Forum in Berlin statt. Die Veranstaltung bietet Schüler*innen von fünf Berliner Grundschulen die Möglichkeit, ihre kreativen Talente auf der Bühne zu präsentieren. Unterstützt wird das Projekt vom ersten Humboldt-Spoken-Word-Poeten Bas Böttcher, der die Teilnehmenden in Workshops auf den Wettbewerb vorbereitet hat.
Der Kinder-Kiez-Slam ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine neue Community, in der Kinder ihre Stimme finden und ihre Gedanken und Gefühle durch die Kunst des gesprochenen Wortes ausdrücken. Sie erzählen Geschichten, tragen eigene Poetry vor und lauschen den Texten der anderen Kinder. Im nächsten Jahr soll der Kinder-Kiez-Slam über weitere Grundschulen wachsen und zu Deutschlands großer Kinder-Bühne für Poetry Slam in der Hauptstadt werden.
Kinder üben sich beim Poetry Slam nicht nur im Selbstausdruck, sondern auch in ihrer Demokratiefähigkeit. „Gerade die mündliche poetische Artikulation ist eine ideale Form des Self-Empowerments für Kinder und junge Heranwachsende. Spoken Word Poetry kann Mitsprache am gesellschaftlichen Diskurs zu verschiedensten Themen ermöglichen und das Interesse von Heranwachsenden sich einzubringen stärken,“ sagt Prof. Dr. Petra Anders, Projektleiterin und Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (HU).
Programm und Highlights
- Workshops und Trainings: Vor dem eigentlichen Wettbewerb findet in jeder teilnehmenden Schulklasse ein Workshop mit dem Humboldt-Spoken-Word-Poeten statt. Diese Workshops sind darauf ausgelegt, den jungen Teilnehmenden Techniken und Tipps für Ideen und zum Vortragen ihrer Texte zu vermitteln und die Kinder mit einem bühnenreifen Text auszustatten, um diesen beim Kinder-Kiez-Slam vorzutragen.
- Hauptveranstaltung: Am 1. Juli 2024 wird der Kinder-Kiez-Slam in der Arena im Humboldt-Forum am Schlossplatz in Berlin-Mitte stattfinden. Grundschülerinnen und Grundschüler im Alter von 9 bis 12 Jahren werden ihre eigenen Texte vortragen und dabei vom Publikum bewertet.
- Preisverleihung: Jede Performance wird prämiert. Die Siegerklasse erhält den Kinder-Kiez-Slam-Pokal und einen Gutschein für die eigene Schulbibliothek. Der Pokal wandert dann von Jahr zu Jahr. Grundschulen können den Poetry Slam im eigenen Schulprofil aufgreifen.
Der Kinder-Kiez-Slam
Petra Anders, Professorin für Deutschdidaktik in der Primarstufe der HU, hat den Kinder-Kiez-Slam 2024 ins Leben gerufen. Ziel ist es, die künstlerische und sprachliche Entwicklung von Kindern zu fördern und ihnen eine Community zu bieten, in der sie ihre Ideen und Emotionen frei ausdrücken können. Durch die Einbindung des Humboldt-Spoken-Word-Poeten erleben die Teilnehmenden am künstlerischen Vorbild, wie bedeutungsvoll die Macht der Sprache sein kann. Die HU begleitet das Projekt langfristig durch Seminare und mit Hilfe der Studierenden, die im Projekt auch wissenschaftlich tätig sein können.
Für 2025 können sich Grundschulen bei Interesse ab sofort bei der Projektleitung melden.
Bas Böttcher, Humboldt-Spoken-Word-Poet 2024
Bas Böttcher gilt als Mitbegründer der Poetry-Slam-Szene in Deutschland, ist auf den internationalen Bühnen tätig und wurde zudem als innovativer Mediengestalter ausgezeichnet. Im Studienjahr 2023/2024 ist er am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität angesiedelt und bietet verschiedene Workshops und partizipative Kunstprojekte in den Lehramtsstudiengängen an.
Weitere Informationen
Medienvertreter*innen melden sich bitte bei Interesse an einer Teilnahme beim Projektteam an.
Kontakt
Leona Schenke
Projektkoordination an der HU
Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
leona.schenke@student.hu-berlin.de
Instagram: @primarstube.berlin
Prof. Dr. Petra Anders
Projektleitung an der HU
Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-66986
petra.anders@hu-berlin.de
Instagram: @petraanders.berlin