Presseportal

Die HU sucht fünf Circle U. Chairs zur Mitgestaltung der Europäischen Universitäten

Circle U., die Europäische University Alliance der Humboldt-Universität, geht mit dem Start des Academic Chair Programms in die nächste Phase.

Die von der EU geförderten Europäische Universitäten sind transnationale Allianzen, die die Zukunft der europäischen Universitäten abbilden sollen, europäische Werte und Identität fördern und die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung revolutionieren. 

Die Humboldt-Universität ist Mitglied der Allianz Circle U. Gemeinsam mit sechs starken Partnern, der Universität Aarhus (Dänemark), dem King's College London (Vereinigtes Königreich), der Université de Paris (Frankreich), der Universität Belgrad (Serbien), der Université de Louvain (Belgien) und der Universität Oslo (Norwegen), gestalten wir in Circle U. die Zukunft der europäischen Universitäten mit.

Wichtige Kernthemen und Initiativen sind Global Health, Climate Change und Democracy sowie Mobilität, Forschendes Lehren und gemeinsame Lehrformate. Alle Angehörigen können sich mit eigenen Projekten und Initiativen in Circle U. einbringen. 

Unsere Allianz geht im Sommer 2021 in eine neue Phase: Der Ernennung der Circle U.-Academic Chairs. Circle U.-Chairs sind Forschende und Lehrende an der Humboldt-Universität, die sich für Circle U. engagieren wollen (z.B. durch gemeinsame Lehrprogramme, Forschung oder Policy Work) und dafür von einem Teil ihrer anderen Pflichten entbunden werden. Das Programm ist für Forschende in allen Karrierestufen jenseits der Promotion offen. 

Insgesamt wird die Humboldt-Universität fünf Chairs ernennen, die sich bis 20. Juni 2021 bewerben können. 

Zur Ausschreibung für die Chairs sowie eine Beschreibung der Circle U. Arbeitspakete (PDF)

Weitere Informationen

Zur Webseite von Circle U

Circle U. an der Humboldt-Universität

Kontakt

Dr. Christin Bohnke
Referentin für Europa und Nordamerika
Projektleitung Circle U.

christin.bohnke@hu-berlin.de