Presseportal

Dialogreihe: Körper – Differenz – Gesellschaft

Veranstaltungen der HU thematisieren diverse menschliche Körper in Wissenschaft und Gesellschaft

Der menschliche Körper hat in unserer Gesellschaft, aber auch in der Soziologie, der Geschichts-, Politik-, Theater- und Sportwissenschaft eine bisher nicht gekannte Bedeutung erlangt. In der Pädagogik ist seine Bedeutung für Entwicklung, Bildung und Teilhabe, auch im Hinblick auf diverse Körper, bislang jedoch eher rudimentär berücksichtigt.

Die Dialogreihe „HU_Körperdiskurse" des Instituts für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) hat sich zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Perspektiven auf den Körper vorzustellen und weiterzudenken.

In der mittlerweile fünften Veranstaltung werden am 24. Mai 2023 unter dem Titel „Queerness und Sexualität – Perspektiven auf diverse Körper" Fragen zu Sexualität und sexueller Selbstbestimmung im Kontext von als divers wahrgenommenen Körpern diskutiert.

Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen der Pluralisierung geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen werden an dem Abend Erkenntnisse aktueller sexualwissenschaftlicher Forschung vorgestellt und anschließend multiperspektivisch diskutiert.

Heinz-Jürgen Voß eröffnet die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Lust und Sexualität – aktuelle Befunde aus der Sexualwissenschaft" und verknüpft diese Themen mit aktuellen Entwicklungen zur Stärkung der Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Selbstbestimmung. Anschließend steht Chris Kiermeier als Diskussionspartner:in zur Verfügung, um eigene Erfahrungen im Kontext von Ableismus und Queerness in den Diskurs einzubringen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online via Zoom statt. Der Vortragsabend wird in einfache Sprach gedolmetscht. Zusätzlich werden Untertitel angeboten.

Im Überblick

Termin: 24. Mai 2023, 18 Uhr

HU_Körperdiskurse
Vortrag mit anschließendem Gespräch:
„Queerness und Sexualität – Perspektiven auf diverse Körper"

Gäste: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Hochschule Merseburg), Chris Lilly Kiermeier (sexabled.de)

Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zur Zoom-Veranstaltung

Weitere Informationen

Zur Veranstaltung

Kontakt

Prof. Dr. Sven Jennessen
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Georgenstraße 36
10117 Berlin

Tel.: 030 2093-66733
sven.jennessen@hu-berlin.de