Presseportal

Lehrendenbefragung: KI in der Hochschulbildung

Aufruf an Lehrende der Humboldt-Universität, an der Lehrendenbefragung zum Thema KI in der Hochschulbildung teilzunehmen

Spätestens seit Anfang 2023 ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) durch ChatGPT in deutschen Hochschulen präsent. Diese Technologie beeinflusst Lehre, Studium und Prüfungen erheblich. Auch jenseits von ChatGPT prägt KI unseren Alltag, das Lernen, Lehren und Forschen an der Humboldt-Universität sowie die Arbeitswelt insgesamt.

Im Projekt KI-Campus 2.0 HU Berlin wird untersucht, ob und wie KI als Studieninhalt (verstärkt) in die reguläre Lehre an der HU integriert werden kann. Dabei geht es sowohl um die Vermittlung von Wissen über KI als auch die Förderung von Kompetenzen im Umgang mit KI. Die Perspektiven als Lehrende der Humboldt-Universität sind dabei von entscheidender Bedeutung. Daher lädt die Stabsstelle Qualitätsmanagement Lehrende herzlich zur Teilnahme an der Lehrendenbefragung zum Thema KI in der Hochschulbildung ein.

Anhand der Umfrage möchten wir gerne mehr zu folgenden Themen erfahren: 

  • Einstellungen und Haltungen zu KI in der Hochschulbildung
  • Nutzung von KI in Forschung und Lehre
  • KI-bezogene Kompetenzen
  • Curriculare Verankerung von KI
  • Bedarfe

Die Teilnahme an der Umfrage dauert ca. 15 bis 20 Minuten und die Antworten sind anonym. Mit ihren Einschätzungen helfen Lehrende, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre an der Humboldt-Universität voranzutreiben.

An der Umfrage teilnehmen

Zur Befragung gelangen

Die Umfrage wird von der Stabsstelle Qualitätsmanagement im Rahmen des Projektes KI-Campus 2.0 HU Berlin in Zusammenarbeit mit dem Projekt AI-SKILLS durchgeführt. Bei Fragen und Rückmeldungen zur Befragung wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Qualitätsmanagement unter befragung-qm@hu-berlin.de