Zehn Jahre, 71 Absolventinnen: Das Leadership-Programm für Professorinnen feiert Jubiläum
Wer den Karrieresprung zur Professorin geschafft hat, hat seine fachlichen Kompetenzen längst bewiesen. Doch mit einer Professur kommen viele neue Aufgaben hinzu: Berufliche Netzwerke wollen gepflegt und Führungskompetenzen ausgebaut werden, die akademische Selbstverwaltung bringt zudem Aufgaben in Gremien der Hochschule mit sich.
An der HU entstanden, in der Berlin University Alliance fortgeführt
Seit zehn Jahren erhalten Professorinnen durch das Leadership-Programm in genau diesen Bereichen Unterstützung: Ein Jahr lang sind sie in Workshops, Coachings und Networking-Events dazu eingeladen, ihre Kompetenzen zu stärken und zu erweitern. 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin entstanden, steht das Programm seit 2021 allen Professorinnen der in der Berlin University Alliance zusammengeschlossenen Verbundpartnerinnen Freie Universität, Technische Universität, Humboldt-Universität und Charité – Universitätsmedizin offen.
Im Oktober feierte das Programm, das heute zur Berlin Leadership Academy der Berlin University Alliance gehört, 10-jähriges Jubiläum. Seitdem haben bereits 71 Wissenschaftlerinnen am Leadership-Programm für Professorinnen teilgenommen. Eine von ihnen ist Julia von Blumenthal, Präsidentin der HU, die die nachhaltigen Impulse des Programms für Hochschulen unterstreicht: „Es geht auch um die Führungskultur an der Hochschule. Denn es erfordert mehr als die Erhöhung des Frauenanteils an Universitäten, um eine Veränderung patriarchaler Führungspraktiken zu bewirken. Alternativen zu nachteiligem Führungsverhalten zu erarbeiten ist eine Aufgabe, zu der das Leadership-Programm in der Zukunft weiterhin beitragen wird.“
Weitere Angebote für Wissenschaftler:innen
Neben dem Leadership-Programm für Professorinnen unterstützt die Berlin Leadership Academy wissenschaftliche Führungskräfte im Berliner Exzellenzverbund mit zahlreichen weiteren Angeboten wie etwa dem modularen Programm „Personalführung in der Wissenschaft“ oder dem Flagschiffprogramm „Exzellent führen – Exzellenz fördern“, das auf die besonderen Herausforderungen für Führungskräfte im Exzellenzverbund zugeschnitten ist. Noch bis zum 15. November sind Anmeldungen für dieses Programm möglich.
Weitere Informationen
Leadership-Programm für Professorinnen
Exzellent führen – Exzellenz fördern
Kontakt
Clara Stecklum
Referentin für die Berlin Leadership Academy an der Humboldt-Universität
Büro der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten