Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation

Presseportal

Berliner Hochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen

Eckpunktepapier zum Energiesparen von Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen verabschiedet

Das Wintersemester 2022/23 an Berliner Hochschulen soll ein Präsenzsemester werden. Die Hochschulen bleiben für Studium und Lehre geöffnet. Darüber hinaus werden die Hochschulen und das Studierendenwerk auch die Öffnungen von Bibliotheken und Mensen gewährleisten, um Studierenden warme Lern- und Aufenthaltsorte auf dem Campus anzubieten. Dies ist ein relevanter Bestandteil, um die aktuelle Präsenzlehre aufrecht zu erhalten.

Zugleich gelten für die Berliner Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen die bundesweit getroffenen Regelungen zur Einsparung von Energie an öffentlichen Institutionen und die Umsetzungsbeschlüsse durch den Berliner Senat.

  • So wird in den Hochschulen unter anderem die Raumtemperatur in Büros, Hörsälen, Seminarräumen, Bibliotheken, Aufenthalts- und weiteren Arbeitsräumen auf maximal 19 Grad begrenzt. Gemeinschaftsflächen wie Treppenhäuser, Flure, Lager- und Transporträume werden in der Regel nicht beheizt. Die Warmwasserbereitung in den Hochschulen wird abgeschaltet oder auf ein Niveau gesenkt, das Gesundheitsrisiken vermeidet. In allen Hochschulgebäuden und -liegenschaften wird eine Temperaturabsenkung während der Nacht- und Wochenendzeiten geprüft und weitmöglichst umgesetzt.
  • Für Räume mit besonderer Beanspruchung, etwa Teeküchen und Sanitärräume sowie für Labore und Räumlichkeiten, die zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit spezifische Temperaturanforderungen haben, können Sonderregelungen vereinbart werden. Von den Temperatursenkungen ausgenommen sind besonders sensible Bereiche wie Kindertagesstätten.
  • Zudem werden die Hochschulen und beteiligten Einrichtungen auf das Anstrahlen von Gebäuden und die Außenbeleuchtung verzichten, soweit dies aus Sicherheitsgründen möglich ist. Eine zügige Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtungen wird angestrebt. Außerdem wird die Beleuchtung der Flure in allen Gebäuden reduziert.

Weitere Informationen