Kosmos-Lesung: „Von Politiken zu Praktiken. Ein agrarökologischer Ansatz für gesellschaftlichen Wandel“
In der Reihe KOSMOS-Lesungen wird Professor Philippe Baret von der Université de Louvain, Belgien, über das Thema „Von Politiken zu Praktiken. Ein agrarökologischer Ansatz für gesellschaftlichen Wandel“ sprechen. Er wird zeigen, wie die Agrarökologie helfen kann, Landwirtschaft neu zu gestalten und welche Rolle dabei veränderte Ernährungsgewohnheiten und eine fortschrittliche Umweltpolitik spielen. Die Veranstaltung findet am 9. Oktober 2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr, im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt.
Agrarökologie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Transformation unserer Agrarsysteme und Lebensmittelproduktion als Ziel hat. Der Ansatz zeigt Wege auf, landwirtschaftliche Praktiken in Einklang mit Umweltfragen zu bringen.
Philippe Baret ist Professor für Genetik, Systemanalyse und Agrarökologie an der Université de Louvain, Belgien. Moderiert wird die Veranstaltung von Peter Feindt, Professor für Agrar- und Ernährungspolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
KOSMOS-Lesungen
Die KOSMOS-Lesungen stehen in der Tradition einer der berühmtesten Vortragsreihen der deutschen Wissenschaftsgeschichte: den Kosmos-Lesungen von Alexander von Humboldt. Die heutigen KOSMOS-Lesungen widmen sich den herausfordernden Transformationsprozessen im Zeitalter des Anthropozäns. Eine gemeinsame Initiative von Open Humboldt und dem Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Integrativen Forschungsinstitut zu Transformationen von Mensch-Umwelt-Systemen (IRI-THESys).
Termin
Mittwoch, 9. Oktober 2024, 18:00 – 19:30 Uhr
Senatssaal der Humboldt-Universität
HU-Hauptgebäude, Unter den Linden 6, 10117 Berlin
Weitere Informationen
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr über die Kosmoslesung erfahen