Presseportal

Wissenschaftsfestival für alle: Veranstaltungen der HU bei der Berlin Science Week 2024

Einladung zur Pressekonferenz am 23. Oktober 2024 und zum Wissenschaftsfestival vom 1.bis 10. November 2024 u.a. mit Kinder-Uni, einer Vortragsreihe „Bedrohte Wissenschaft“ und einem „Plantfluencer“

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) ist in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Veranstaltungen beim Internationalen Festival der Berlin Science Week vom 1. bis 10. November 2024 vertreten. In öffentlichen Vorträgen, Diskussionen, Ausstellungen, Science Slams und Performances geht es in diesem Jahr unter anderem um die Folgen des Klimawandels, die bedrohte Wissenschaftsfreiheit oder die Wahrnehmung von Wissenschaft in anderen Kulturen.  Zusätzlich findet eine Kinder-Uni statt.

Einladung zur Pressekonferenz

Bereits am 23. Oktober lädt die Falling Walls Foundation gemeinsam mit der HU und der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP) zu einer Pressekonferenz ein, bei der die Berliner Wissenschaftssenatorin, Dr. Ina Czyborra, die HU-Präsidentin, Julia von Blumenthal, der Geschäftsführer der Falling Walls Foundation, Andreas Kosmider, und der Leiter der Berlin Science Week, Christian Rauch, das Programm vorstellen werden.

Wann: Mittwoch, 23. Oktober 2024
Uhrzeit: 10.30 – 11.30 Uhr (Einlass ab 10.00 Uhr)
Ort: Senatssaal, Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin
Anmeldung: press@berlinscienceweek.com

Berlin-Science-Week-Veranstaltungen der HU - eine Auswahl

Humboldt-Kinder-Uni

Im Rahmen der Kinder-Uni werden beim Poetry-Slam-Workshop Kinder der 5. und 6. Klassen eingeladen, zusammen mit dem Sprechkünstler Bas Böttcher eigene Texte zu erfinden. Bei einem Besuch der Forschungsfarm Cubes Circle wird Kindern gezeigt, wie Tomatenpflanzen, Insekten und Fische in einer Kreislaufwirtschaft ihre eigenen Abfälle recyceln, um hochwertige Nahrungsmittel zu produzieren. Es gibt Filme aus Indien zu sehen und einiges mehr. Die Veranstaltungen für öffentliche Berliner Grundschulen sind während der Berlin Science Week bereits ausgebucht, sollen aber weiterhin angeboten werden. 

Angriffe auf die Wissenschaftsfreiheit

Die Diskussionsreihe „Bedrohte Wissenschaft“ beschäftigt sich in vier  Veranstaltungen mit verschiedenen Gefahren und Bedrohungen den Wissenschaftler*innen und Universitäten ausgesetzt sind.  Termine: 1. November, 4. November, 6. November und 8. November

In der Reihe „Fragile Freiheit“ spricht die HU-Rechtswissenschaftlerin Dr. Suhailah Akbari im Live-Podcast am 2. November über ihre Flucht aus Afghanistan, ihre Erfahrungen und die Bedeutung der akademischen Freiheit.

Pflanzenbestimmung, Klima und Freiheit

Am 3. November bietet Plantfluencer @robinga_schnoegelroegel gemeinsam mit Biolog*innen der HU eine Exkursion zur ökologischen Bedeutung urbaner Grünflächen am Holzmarkt in Berlin-Friedrichshain an.

Über das Thema „Klima und Freiheit schützen – wie kann das gelingen?“ diskutieren am 5. November Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen im Rahmen einer Kosmos-Lesung.

Science Slam der Berliner Exzellenz Cluster

Im „Battle of the Brains – The Ultimate Science Slam Edition” am 7. November 2024 werden Wissenschaftler*innen über Mathematik, Neurowissenschaft und Materialien und anderes in ihren Texten sprechen. Am Schluss stimmt das Publikum über die beste Präsentation ab. Von der HU werden die beiden Mathematiker Gregor Pasemann (MATH+) und Chun-Sheng Hsueh (MATH+), die Informatikerin Anna Lange (SCIoI), die Biologin Alina Pushkarev (UniSysCat) sowie die Designerin Heidi Jalkh vom HU-Cluster Matters of Activity (MoA) mit dabei sein.

Alle HU-Veranstaltungen auf einen Blick

Die Liste aller Veranstaltungen der HU während der Berlin Science Week

Berlin Science Week

Die Berlin Science Week ist eines der weltweit größten Wissenschaftsevents und bietet Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, gesellschaftspolitischen Akteuren sowie  Bürger*innen eine Plattform, um wissenschaftliche Forschungen und Erkenntnisse zu präsentieren, zu diskutieren und gemeinsam einen konstruktiven Austausch zu suchen. Die Berlin Science Week wird jedes Jahr von der Falling Walls Foundation organisiert.

Weitere Informationen

Zur Berlin Science Week