Presseportal

Berliner Wissenschaftspreis 2014 für Christian Sieben

Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. würdigt Nachwuchswissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin für innovative Dissertation

Dr. Christian Sieben erhält für seine Dissertation zum Thema „Host cell invasion by influenza A virus – Studies at the single-virus level“ am Fachbereich Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin am 13. November den Wissenschaftspreis des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI) verliehen.

Christian Sieben ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Andreas Herrmann in der Forschungsgruppe Molekulare Biophysik. Seine Forschung war wichtiger Bestandteil der Erprobung eines nun im Handel erhältlichen Gerätes der Berliner Firma JPK. Gleichzeitig war sie Grundlage für die erfolgreiche Einwerbung von finanziell umfangreichen Drittmittelprojekten, an deren Ausarbeitung er maßgeblich mitgewirkt hat. Er erhielt den Preis für seine wissenschaftlichen Arbeiten am Sonderforschungsbereich 'Multivalenz als chemisches Organisations- und Wirkprinzip: Neue Architekturen, Funktionen und Anwendungen'. Gegenwärtig ist er im Verbundprojekt des Bundesforschungsministeriums eBio 'ViroSign' tätig, in dem er neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit wesentlich an der Koordinierung beteiligt ist.

Der Preis wird dieses Jahr zum dritten Mal verliehen und ist mit 3000 Euro pro Preisträger dotiert. Damit möchte der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller die Wissenschaftslandschaft Berlin-Brandenburg und die bessere Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern. Ausgezeichnet werden jährlich bis zu sieben Dissertationen und Masterarbeiten von Berliner und Brandenburger Universitäten und Fachhochschulen, die in besonderer Weise zur Förderung der Wissenschafts- und Wirtschaftsentwicklung im Raum Berlin-Brandenburg beitragen.

Kontakt

Dr. Christian Sieben
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-8466
christian.sieben@biologie.hu-berlin.de