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INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTS- UND ERWACHSENENPÄDAGOGIK
Sitz: Geschwister-Scholl-Str. 6, 10099 Berlin Tel.: 030-2093-3137
Fax: -3175
- 4.3200.01 -
- Berufsbiographien von Frauen in den neuen
Bundesländern
- Weiterbildung hat angesichts der hohen Arbeitslosigkeit gerade auch
in den neuen Bundesländern eine hohe Bedeutung bekommen; dies gilt
insbesondere für die besonders betroffenen Frauen. Die historische
Zäsur nach der Wende zieht biographische Einbrüche nach sich. Über
biographische Erzählungen soll die Bedeutung von Bildungsprozessen und
Weiterbildung für die berufliche Entwicklung von Frauen
herausgearbeitet werden.
- Schlagworte:
- Berufsbiographien, Neue Länder; Frauen; Weiterbildung;
Biographien;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Wiltrud Gieseke;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Ruth Siebers; Angelika Puhlmann;
- Laufzeit
- 10/1993 - 06/1994
-
- 4.3200.02 -
- Modellversuch "Ergänzende Studienangebote zur
erwachsenen-pädagogischen Qualifizierung"
- Die aktuelle Umbruchssituation in den neuen Bundesländern hat in
erheblichem Maße zur raschen Entwicklung einer Vielzahl von
Weiterbildungseinrichtungen geführt. Qualitätsprobleme sind in der
Öffentlichkeit diskutiert worden. Mit einem erwachsenenpädagogischen
Zusatzstudium ist von uns für die Region Berlin/Brandenburg auf den
Aspekt Qualifizierung des Personals in der Weiterbildung mit einem
Angebot reagiert worden. Die Evaluation dieses Vorhabens konzentriert
sich bei einer gemischten Zusammensetzung von Teilnehmerinnen und
Teilnehmern aus den alten und neuen Bundesländern auf die
Transformationsprozesse erwachsenenpädagogischer Inhalte.
- Schlagworte:
- Zusatzstudium; Qualifizierung,Erwachsenenpäd.; Evaluation;
Weiterbildung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Wiltrud Gieseke;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Anne-Katherina Wahse; Christine Struwe;
- Laufzeit
- 03/1993 - 12/1994
-
- 4.3200.03 -
- Strukturkommission Weiterbildung für das Land Bremen -
Expertisen "Weiterbildung für Frauen" und "Qualitätssicherung,
Professionalisierung in der Weiterbildung"
- In der Hansestadt Bremen wird in Kooperation mit Hochschullehrern
anderer Universitäten eine empirische Analyse über die
Weiterbildungsstrukturen des Landes durchgeführt. Vorgesehen
sind:
- eine Programmanalyse der Weiterbildungseinrichtungen,
- eine Umfrage bei den anerkannten und nichtanerkannten Trägern der
Weiterbildung,
- themenspezifische Experteninterviews zu konzeptionellen und
strukturellen Fragen.
- Schlagworte:
- Frauen; Weiterbildung; Weiterbildung, Berufliche;
Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildg.,Qualität
der;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Wiltrud Gieseke;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Ulrike Heuer;
- Laufzeit
- 04/1993 - 12/1994
-
- 4.3200.04 -
- Volkshochschule im Wandel
- Die Untersuchung leistet einen Beitrag zur historischen
Theoriebildung für die Erwachsenenbildung. Mit der Vereinigung
Deutschlands stellen sich Fragen von Bildung, Erziehung und
Erziehungswissenschaften neu. Das Projekt zielt auf die Untersuchung
systemischer Transformationsprozesse von Bildungsvorstellungen und
-konzepten in Prozessen gesamtgesellschaftlichen Wandels. Untersucht
werden Kontinuität und Wandel von Auffassungen zur Erwachsenenbildung,
beginnend in der Zeit der Weimarer Republik und endend nach der
Wiedervereinigung Deutschlands.
- Schlagworte:
- Erziehungswissenschaft; Erwachsenenpädagogik; Erwachsenenbildung;
Volkshochschule; Bildungsauffassungen; Bildungsforschung,
Historische;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Wiltrud Gieseke;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Karin Opelt;
- Laufzeit
- 09/1993 - 12/1998
- Publikationen
- K. Opelt: Die Weiterbildungsmotivation in den neuen Bundesländern,
Hessische Blätter f. Volksbildung 3, 1993
-
- 4.3200.05 -
- Regionale Strukturentwicklung und Pädagogische
Organisationsberatung für die Weiterbildung in Berlin und
Brandenburg
- Projektziele:
- Unterstützung beim Aufbau überregionaler und regionaler Netzwerke
von Trägern und Einrichtungen der Kulturarbeit, der Erwachsenenbildung
und der beruflichen Weiterbildung in Berlin und Brandenburg,
- Beratung von regionalen Verbundprojekten unterschiedlicher
Bildungseinrichtungen,
- Förderung integrativer Konzepte der Bildungsarbeit mit
Erwachsenen,
- Pädagogische Praxisberatung von Entwicklungsvorhaben regionaler
Weiterbildung,
- Moderation bei der gemeinsamen Analyse regionaler
Bedarfslagen,
- Unterstützung der Kooperation zwischen Instanzen der
politisch-ökonomischen Strukturentwicklung mit der Weiterbildung.
- Schlagworte:
- Strukturentwicklung, Regionale; Weiterbildungseinrichtungen;
Weiterbildung, Bedarf; Fortbildung, Institutionsbezg.;
Organisationsberatung,Pädagog.; Institutionsforschung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Ortfried Schäffter;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Martin Becher; Christel Weber;
- Laufzeit
- 10/1993 - 09/1996
-
- 4.3200.06 -
- Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von Schule und
Betrieb im dualen System der Berufsausbildung
- Wissenschaftliche Kennzeichnung der Kooperation zwischen den beiden
Lernorten in der beruflichen Erstausbildung, Schule und Betrieb, in den
neuen Bundesländern.
Arbeitsschwerpunkte:
- Theoretische Analyse und Beschreibung der Kooperation zwischen den
Berufsbildungsstätten in der ehemaligen DDR,
- Empirische Erhebung sowohl der vergangenen als auch der aktuellen
Kooperationsinhalte, -formen und -bedingungen in den neuen
Bundesländern.
- Schlagworte:
- Berufsausbildung; System, Duales,Berufsausbldg.; Lernorte im dualen
System; Lernortkooperation;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Dr. Peter Kudella;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Helga Bramer; Dr. Steffi Badel; Dr. Gabriele Schwarz; Dr. Karin
Opelt; Dr. Winfried Höhn;
- Laufzeit
- 09/1991 - 07/1994
- Publikationen
- P. Kudella: Kooperation und Koordination zwischen
Berufsschullehrern und Ausbildern unter den Bedingungen des Dualen
Systems, in: Neue Länder - neue Berufsbildung, Bundesinstitut für
Berufsbildung, Bonn 1992
-
- 4.3200.07 -
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenz Jugendlicher in
der kaufmännischen Erstausbildung - Befragungen und Beobachtungen im
Lernort "kaufmännische Berufsschulen"
- Vor dem Hintergrund eines
erziehungswissenschaftlich-wirtschaftspädagogisch begründeten Modells
"gelungener Kommunikation" wird die Entwicklung der kommunikativen
Fähigkeit und des kommunikativen Verhaltens von kaufmännisch
Auszubildenden untersucht. Diese verweisen zum einen auf den sozialen
und biografischen Gesamtzusammenhang der Entwicklung dieser Fähigkeit
bzw. dieses Verhaltens; zum anderen gehen sie davon aus, daß
"gelungene" Kommunikation in der beruflichen Erstausbildung im Sinne
des theoretischen Modells eher selten stattfindet. In diesem Modell
sollen in exemplarischen Klassen an ausgewählten curricularen Segmenten
in der kaufmännischen Erstausbildung, in denen (berufsbezogene)
Kommunikation Objekt (und Medium) des Unterrichts ist, mittels
umfangreicher Unterrichtsbeobachtungen die "unterrichtliche und
kommunikative Alltagskultur" und mittels Befragungen die darauf
bezogenen subjektiven Wahrnehmungen von Auszubildenden und Lehrern
rekonstruiert werden.
- Schlagworte:
- Berufsbildungsforschung; Kompetenz, Kommunikative;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Jürgen van Buer; Dr. Sabine Matthäus;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Prof. Dr. Klaus Beck; Prof. Dr. Ralf Witt;
- Laufzeit
- 09/1993 - 12/1995
-
- 4.3200.08 -
- Lernen an kaufmännischen Arbeitsplätzen
- Was lernen kaufmännische Auszubildende, wenn sie die
Fachabteilungen ihres Unternehmens durchlaufen? In einer
systematisch-explorativen Feldstudie haben Auszubildende ihre Tätigkeit
detailliert beschrieben und bezüglich Problemgehalt, Interesse,
Neuartigkeit, Schwierigkeit und Lernmöglichkeiten eingeschätzt. Die
Analyse von ca. 900 solcher Arbeitsaufträge, zusammen mit
Tiefeninterviews der Auszubildenden und ihrer Ausbilder, zeigt Probleme
der Ausbildung am Arbeitsplatz ebenso auf wie Eingriffsmöglichkeiten zu
ihrer Verbesserung. Sie betont die Wichtigkeit der dyadischen
Interaktion zwischen "nebenamtlichen" Ausbildern und
Auszubildenden.
- Schlagworte:
- Wirtschaftspädagogik; Berufsbildungsforschung; Arbeitsplätze;
empirische Feldstudie; Industriekaufleute; Ausbildung;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Peter Diepold;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Andreas Keck; Birgit Weymar;
- Laufzeit
- 10/1992 - 09/1994
- Publikationen
- A. Keck: Lernen an kaufmännischen Arbeitsplätzen", in: P.
Dehnbostel u.a (Hrsg): Lernen für die Zukunft durch verstärktes Lernen
am Arbeitsplatz. Berlin 1992, 285-302
- A. Keck: Lernen an kaufmännischen Arbeitsplätzen, Konzeption und
ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie zu Lernprozessen von
angehenden Industriekaufleuten, in: P. Diepold / A. Kell: Entwicklungen
in der Berufsausbildung. Stuttgart 1993, 117-134
-
- 4.3200.09 -
- Literaturdokumentation Berufliche Bildung
- Im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft wurde
in Abstimmung mit dem Modellversuch "Fachinformationssystem (FIS)
Bildung" eine Expertise für die Einrichtung einer
Literaturdokumentation Berufliche Bildung erstellt und derzeit
umgesetzt. Sie empfiehlt einen Kooperationsverbund dokumentierender
Einrichtungen in Deutschland unter Federführung des Bundesinstituts für
Berufsbildung und entwickelt derzeit
- eine abgestimmte strukturierte Schlagwortliste zur
Berufsbildung,
- eine retrospektive Datenbank,
- eine aktuelle Datenbank, die online und über CD-ROM verfügbar
gemacht werden wird.
- Schlagworte:
- Berufsbildung; FIS Bildung; Dokumentation; Datenbank;
- Leitung / Koordination des Vorhabens
- Prof. Dr. Peter Diepold;
- Weitere beteiligte Wissenschaftler/innen:
- Dr. Ziegler. Heinz;
- Laufzeit
- 04/1992 - 07/1995
- Publikationen
- P. Diepold/H.Ziegler: Literaturdokumentation Berufliche Bildung.
Expertise im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft.
Göttingen 1993