Presseportal

Nao-Team-Humboldt Vizeweltmeister in Singapur

Roboter des Instituts für Informatik überzeugen in 3D Simulationsliga

Das Nao-Team-Humboldt aus dem Institut für Informatik ist bei der RoboCup-Weltmeisterschaft in Singapur Vize-Weltmeister in der 3D Simulationsliga des Roboter-Fußballs geworden. In einem sehr ausgeglichenen und spannenden Spiel hatten beide Finalisten mehrere Torchancen. Nachdem die reguläre Spielzeit mit 0:0 endete, ging es in die Verlängerung, wo es dem chinesischen Team Apollo3D gelang,  eine günstige Gelegenheit auszunutzen und das Siegtor zu schießen.

 

Fußballspielende Roboter sind ein ausgezeichnetes Testfeld für das Studium der Künstlichen Intelligenz: Intelligenz braucht einen Körper, um die Welt zu begreifen. Maschinen können heute ausgezeichnet Schachspielen, aber noch lange nicht die reale Welt verstehen und sich selbständig in ihr bewegen. Natürliche Systeme erfassen ihre Umgebung mit Hilfe zahlreicher multimodaler und redundanter Sensoren. Sie können äußerst komplexe Bewegungen ausführen, wobei wiederum zahlreiche Sensoren verwendet werden, die mit flexiblen und elastischen Aktuatoren direkt gekoppelt sind. Inspiriert von solchen Leistungen wird das Fußballspiel benutzt, um sich in den verschiedenen Ligen des RoboCup an zahlreichen Herausforderungen zu versuchen, die von der Bewegung über die Wahrnehmung und Szeneninterpretation bis hin zur Koordination im Teamspiel reichen. Roboter, die das Fußballspielen beherrschen, könnten auch zahlreiche andere Aufgaben übernehmen.

 

 

Weitere Informationen:

Heinrich Mellmann

http://www.naoteamhumboldt.de/