Presseportal

Emil-Fischer-Hörsaal: Besetzung friedlich beendet

Die seit dem 3. Mai geduldete Besetzung des Emil-Fischer-Hörsaals durch eine studentische Gruppe ist beendet. Die Besetzer:innen haben am Samstag, den 6. Mai den Hörsaal verlassen.

Dies war Teil einer Vereinbarung, die die Universitätsleitung nach einem Austausch mit den Besetzer:innen am 3. Mai getroffen hatten. Grundlage für die Verlängerung der Duldung bis Samstag war die Zusage der studentischen Besetzer:innen den Emil-Fischer-Hörsaal sowie alle genutzten Räume unbeschädigt, aufgeräumt und gereinigt am Samstag, den 6. Mai um 10 Uhr friedlich zu verlassen.

Ab Montag, dem 8. Mai finden im Emil-Fischer-Hörsaal wieder reguläre Lehrveranstaltungen statt. Die Beeinträchtigung der Lehre durch die Besetzung ist damit beendet. Die Humboldt-Universität ist ein Ort der freien Forschung und Lehre. Sie stellt ihren Mitgliedern im Rahmen ihrer Kapazitäten auch Räume zum Austausch über gesellschaftliche Themen zur Verfügung. Dazu hat sie geordnete Verfahren, die gewährleisten, dass die Universität ihre Aufgaben erfüllen und den Interessen aller ihrer Mitglieder dienen kann.