Presseportal

Spitzenforscherin als "Scientist-in-Residence" gesucht

HU lobt zum fünften Mal den Caroline von Humboldt-Preis aus

Die Ausschreibung für den Caroline von Humboldt-Preis 2014 ist angelaufen. Noch bis zum 13. Juni können Vorschläge zur Verleihung des renommierten und hoch dotierten Forschungspreises eingereicht werden. Der Preis wird alljährlich von der Humboldt-Universität an eine herausragende Wissenschaftlerin vergeben und beinhaltet die Förderung eines zweimonatien Forschungsaufenthaltes an der HU Berlin.

In diesem Jahr wird der Preis an eine exzellente Geistes- oder Sozialwissenschaftlerin verliehen.

Der Preis

Der Caroline von Humboldt-Preis wurde 2010 zum ersten Mal verliehen. Es ist der erste Forschungspreis der Humboldt-Universität, der ausschließlich an Frauen verliehen wird, und mit 15.000 Euro einer der am höchsten dotierten Preise seiner Art in Deutschland.  Das Preisgeld soll der Preisträgerin die Durchführung eines Forschungsprojekts im Rahmen eines Forschungsaufenthalts an der Humboldt-Universität zu Berlin ermöglichen („Scientist in Residence“).
Die Humboldt-Universität zielt mit diesem Preis auf eine nachhaltige Förderung exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen sowie auf eine Erhöhung der Sichtbarkeit hervorragender Leistungen von Frauen in Wissenschaft und Forschung.

Die Namensgeberin

Caroline von Humboldt (1766-1829) war kunstliebend, gebildet und selbstbewusst. Sie war fast 40 Jahre lang mit Wilhelm von Humboldt verheiratet. Als geistreiche Briefautorin, Mäzenin und Salonière avancierte sie zu einer profilierten und kritischen Beobachterin ihrer Zeit.

Auswahlverfahren

Der Preis ist ausgeschrieben für Nachwuchswissenschaftlerinnen, deren Promotion nicht länger als sieben Jahre zurückliegt und die keine ordentliche Professur haben. Vorschläge für die Auszeichnung sind von Professorinnen und Professoren aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen einzureichen. Die Preisträgerin wird durch eine unabhängige internationale Auswahlkommission unter Vorsitz des Vizepräsidenten für Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin ausgewählt.

Frühere Preisträgerinnen und weitere Informationen

Caroline von Humboldt-Preis

Bewerbungen

sind bis 13. Juni 2014 zu richten an cvh-prize@hu-berlin.de

Kontakt

Sabine Blackmore
Humboldt-Universität zu Berlin
Büro der zentralen Frauenbeauftragten
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel: 030 2093-2315
sabine.blackmore.1@hu-berlin.de